Graz: Sportjahr geht im Jänner in die Overtime

Slide background
Graz

04 Dez 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Dezember steht zwar im Zeichen des Lockdowns, aber sicherlich nicht im Zeichen der Bewegungsarmut. Die Winterwelt hat in der Zwischenzeit für alle Eislaufbegeisterten geöffnet und auch die neue Eisfläche beim Citypark erfreut sich großer Beliebtheit. Die Eissportwoche und das Curling-Wochenende werden in den Jänner verschoben.


„Der Eissport, egal ob Eislaufen, Eiskunstlauf oder Eishockey, erfreut sich in Graz steigender Beliebtheit. Im heurigen Sportjahr haben wir deshalb unser Eissportangebot kräftig ausgebaut", freut sich Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „Eislauffans dürfen sich heuer nicht nur über die vergrößerte Winterwelt im Landessportzentrum freuen, sondern auch der lang gehegte Wunsch nach einer zusätzlichen Eisfläche im Grazer Westen ist in Erfüllung gegangen. Gemeinsam mit dem Citypark stellen wir eine tolle Publikumseisfläche mit Like-Ice-Platten zur Verfügung. Das heißt auch jetzt im Lockdown gibt es gute niederschwellige Angebote sich sportlich zu betätigen. Das Motto ist klar: Ab aufs Eis und Let's Go Eislaufen!"

Eissportwoche und Curling-Spaß im Jänner

Verhindert hat der Lockdown hingegen die „Let's Go Eissportwoche", die am 26. November beginnen hätte sollen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, daher wird es diese aktive, spannende Woche ab 14. Jänner geben. „Das Programm bleibt nahezu unverändert. Wir werden tageweise Schwerpunkte setzen, an denen die jeweiligen Sportarten ausprobiert werden können", erklärt Sportjahr-Koordinator Markus Pichler. Den Startschuss in die Eissportwoche macht am 14. Jänner die Kultsportart Curling. Mit Unterstützung des Österreichischen Curlingverbandes kann man diese traditionelle und höchst spannende Sportart kennenlernen. „Das Interesse war schon im November extrem erfreulich, die Time Slots sind fast alle schon vergeben", meint Pichler. Anmeldungen werden trotzdem noch entgegengenommen, ein Mail an [email protected] genügt.

Vom Ziel, in Graz in Zukunft möglicherweise einen Curling-Verein zu gründen, ist man auch nicht abgerückt, wie Sportstadtrat Hohensinner betont: „Was in Wien, Linz, Steyr, Traun, Kitzbühel oder St. Margarethen an der Sierning möglich ist, sollte doch auch bei uns machbar sein. Sollte das Interesse in Graz tatsächlich vorhanden sein, werden wir als Stadt jegliche mögliche Unterstützung anbieten." Philipp Eichinger, Vizepräsident des Österreichischen Curling-Verbandes, wünscht sich auf jeden Fall einen Verein in Graz: „Als Verband begrüßen wir die Initiative von Let's Go Graz im Sportjahr. Gerade im Süden Österreichs würden wir uns über einen neuen Curlingclub ganz besonders freuen. Graz ist eine Studentenstadt und vor allem bei Studenten ist Curling eine beliebte Sportart - also hoffe ich sehr, dass durch die Initiative im Sportjahr ein neuer Schwung entsteht." Alle Infos zur Eissportwoche und zur Curling-Aktion gibt es unter www.letsgograz.at/eissport/.

Eiskunstlauf-Staatsmeisterschaften

Ein sportliches Highlight gibt es dennoch im Dezember: die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Eiskunstlauf. Vom 9. bis 11. Dezember werden im Merkur Eisstadion die besten EiskunstläuferInnen des Landes ermittelt, nicht nur in der allgemeinen Klasse, sondern auch in den Nachwuchsklassen - das alles selbstverständlich unter strenger Einhaltung aller Corona-Maßnahmen. Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage des Verbandes: https://skateaustria.at/oesterreichische-meisterschaften. Die Staatsmeisterschaften stehen auch im Zeichen der Inklusion, denn der Eiskunstlaufverband kooperiert seit längerer Zeit mit Special Olympics Österreich. Daher werden am zweiten Veranstaltungstag auch die Österreichischen Meister von Special Olympics gekürt, ein Dutzend EiskunstläuferInnen werden wohl für besonders emotionale Momente im Eisstadion sorgen.

Michael Wildling


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg