Innsbruck: Spitzenplatz für Innsbrucker RadfahrerInnen

Slide background
Anna Lang (1. Platz; M.), Christian Kremser (2. Platz; 2.v.r.) und Roman Schöggl (3. Platz; 4.v.r.) radelten zusammen knapp 9.000 Kilometer. Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl (2.v.l.) überreichte den GewinnerInnen gemeinsam mit Teresa Kallsperger (r.) und Christian Schoder (l.) von der städtischen Fuß- und Radkoordination Gutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro.
Foto: IKM/A. Dullnigg
Slide background
Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl (2.v.l.), Teresa Kallsperger (l.) und Christian Schoder (Fuß- und Radkoordination; r.) gratulierten den Gewinnern aus dem Innsbrucker Stadtmagistrat, Florian Wolf (M.) und Christoph Stolz (2.v.r.).
Foto: IKM/A. Dullnigg
29 Okt 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

GewinnerInnen des zehnten Tiroler Fahrradwettbewerbs stehen fest

Knapp 3.500 TirolerInnen traten heuer im Rahmen der Aktion „Tirol radelt“ in die Pedale. Im österreichweiten Vergleich landete Tirol mit drei Millionen Radkilometern auf Platz zwei – nur in Vorarlberg wurden mehr gesammelt. Auch die MitarbeiterInnen des Stadtmagistrats Innsbruck nahmen am Wettbewerb teil und radelten zusammen knapp 40.200 Kilometer. In der Gemeindekategorie „groß“ konnte Innsbruck vor Kufstein und Telfs mit insgesamt rund 208.000 Kilometern den Wettbewerb für sich entscheiden. Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl übergab die Preise an die Innsbrucker GewinnerInnen.

„Mehr Radverkehr und mehr nachhaltige Mobilität bedeuten höhere Lebensqualität für alle. Mit Aktionen wie dem Fahrradwettbewerb stärken wir diese schnelle und umweltfreundliche Fortbewegung. Dass die Landeshauptstadt wieder vorne mit dabei ist, freut mich natürlich besonders. Es zeigt auch, dass unsere Maßnahmen zur Verbesserung des Innsbrucker Radnetzes greifen und die Menschen dazu motiviert werden, aufs Rad zu steigen. Insgesamt haben die Tirolerinnen und Tiroler ganze 75 Mal die Erde umrundet“, freut sich Vizebürgermeisterin Schwarzl über die geradelten Kilometer.

Zehn Jahre Tiroler Fahrradwettbewerb

Die GewinnerInnen erhielten Gutscheine für den Radhandel in Innsbruck im Gesamtwert von 2.000 Euro. Sie wurden unter allen Teilnehmenden, die zwischen März und September mehr als 100 Kilometer geradelt sind, per Zufallsprinzip ausgewählt.

Unter dem Motto „Radeln für den Klimaschutz“ organisiert das Klimabündnis Tirol gemeinsam mit dem Land Tirol bereits zum zehnten Mal die Initiative. Ziel des jährlichen Wettbewerbs ist eine möglichst hohe Beteiligung. Zur Teilnahme sind neben begeisterten RadfahrerInnen auch Gemeinden, Betriebe, Vereine und Bildungseinrichtungen eingeladen. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg