Mauerkirchen: Spannende Übung mit 3 Feuerwehren

Slide background
Fotos: Gerald B. (OBI d.F. Gerald Badegruber)
Slide background
Fotos: Gerald B. (OBI d.F. Gerald Badegruber)
Slide background
Fotos: Gerald B. (OBI d.F. Gerald Badegruber)
Slide background
Fotos: Gerald B. (OBI d.F. Gerald Badegruber)
Slide background
Fotos: Gerald B. (OBI d.F. Gerald Badegruber)
03 Mär 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die diesjährige Frühjahrsübung wurde am Freitag, 1. März 2024 durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft und die Fähigkeiten der Feuerwehren in einem simulierten Brandfall zu testen. Das Übungsszenario, welches von HBM Julian Daichendt und HBM d.F. Florian Hofmann ausgearbeitet wurde, umfasste einen Brand an einem landwirtschaftlichen Objekt in unmittelbarer Nähe zum Freibadgelände. Der Brand drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus und einen Stadel überzugreifen. Bei Übungsbeginn stand ein Traktor in Brand, und zwei Personen wurden als vermisst gemeldet.

Neben der Personenrettung unter schwerem Atemschutz war es oberste Priorität die umliegenden Gebäude zu schützen, sowie eine umfassende Brandbekämpfung durchzuführen. Dazu wurde eine Wasserversorgung mit 3 B-Leitungen von der Mattig und zwei Tragkraftspritzen hergestellt.

Die Feuerwehren Mauerkirchen, Moosbach und Uttendorf wurden alarmiert und trafen schnell am Übungsort ein. Die Einsatzkräfte wurden entsprechend ihrer Aufgaben eingeteilt.

Bei der Nachbesprechung wurde das lückenlose Zusammenspiel aller beteiligten Feuerwehren besonders hervorgehoben.

Auch Vizebürgermeister Sebastian Weinhäupl überbrachte zu Beginn der Übung beste Grüße in Vertretung der Marktgemeinde.



Quelle: FF Mauerkirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg