Salzburg: Soziales: Demographische Entwicklung als größte Herausforderung
Designierter Landesrat Wolfgang Fürweger im Hearing vor dem Landtag
(LK) Der designierte Soziallandesrat Wolfgang Fürweger hat sich am Montagnachmittag den Abgeordneten des Salzburger Landtags in einem Hearing präsentiert. Dabei ging er insbesondere auch darauf ein, wie im Bereich der Pflege auf die fortschreitende Alterung der Gesellschaft reagiert werden kann.
Der designierte Soziallandesrat Wolfgang Fürweger bei seinem Hearing vor dem Landtag.
Wolfgang Fürweger war zuletzt Leiter der Unternehmenskommunikation und des Marketings der Salzburger Landeskliniken. Seine Wahl in der Plenarsitzung des Landtags am Mittwoch, 1. Oktober, vorausgesetzt, wird er die Nachfolge von Christian Pewny als Landesrat für Soziales, Lebensmittelaufsicht und Verbraucherschutz sowie Regionalentwicklung und EU-Regionalpolitik antreten.
Stärkung der ambulanten Pflege
Wolfgang Fürweger betonte in seinem Hearing insbesondere die Herausforderung im Bereich der Pflege auf Grund demographischer Veränderungen: „Immer mehr ältere Menschen brauchen Unterstützung, während gleichzeitig immer weniger junge Menschen im Erwerbsleben stehen. Die Antwort darauf sind effizientere Strukturen wie die Stärkung ambulanter Hilfsdienste, mobile Pflegedienste, Tagesbetreuung und Nachbarschaftshilfe, die bessere Vernetzung bestehender Einrichtungen und Ausbildungsinitiativen, die jungen Menschen zeigen, wie wertvoll soziale Berufe sind.“
Schutz im digitalen Alltag
Der designierte Landesrat, in dessen Zuständigkeit auch der Verbraucherschutz fallen wird, widmete sich auch dem Thema Online-Betrug, das immer mehr Menschen betrifft: „Mir ist wichtig, dass wir nicht wegschauen, wenn es um Phishing-Mails und andere Arten des Online-Betrugs geht. Als Land Salzburg können wird diese Aufgabe nicht allein lösen, wir können aber mit Aufklärungskampagnen dafür sorgen, dass Menschen besser verstehen, wie Betrugsmaschen funktionieren.“
Wahl am 1. Oktober
Das gesamte Hearing kann auf der Webseite des Landes nachgesehen werden. Die Wahl des designierten Landesrats steht auf der Tagesordnung der Plenarsitzung des Landtags am 1. Oktober.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250929_40 (ap/mw)
Quelle: Land Salzburg
