Salzburg: Sozial-Pädagogisches Zentrum gartelt jetzt nachhaltig

Slide background
Im Bild Landesrätin Daniela Gutschi (links) und die Leiterin Petra Wörthner
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
13 Jul 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Natur im Garten-Plakette für eine ganze besonders wichtige Einrichtung

(LK) Nicht nur rund 200 Salzburger Privat-Haushalte mit grünem Daumen fördern die Artenvielfalt mit „Natur im Garten“. Auch immer mehr Organisationen, Schulen und Gemeinden machen mit. Jüngstes Beispiel ist das Sozial-Pädagogische Zentrum, das kürzlich seine Plakette erhielt.

„Wir holen so viele wie möglich ins Boot, denn sie alle haben eine große Vorbildwirkung für die Salzburgerinnen und Salzburger. Je mehr beim naturnahen Garteln mitmachen, umso bunter und vielfältiger werden Salzburgs Flora und Fauna“, so Landesrätin Daniela Gutschi.“

Heimische Pflanzen

Das Sozial-Pädagogische Zentrum des Landes in Salzburg-Klessheim wurde kürzlich mit der Plakette mit dem Igel für naturnahes, pestizidfreies Gärtnern ausgezeichnet. Dieser Philosophie geht diese Einrichtung schon seit Jahren nach. Das zeigen die heimischen und standortgerechten Bäume sowie Wildsträucher. Es wurde bei der Gestaltung des Gartens auch darauf geachtet, Nischen und Rückzugsbereiche zu bilden. Im Herbst wird zudem eine artenreiche Naturwiese angelegt, die nächstes Jahr Nahrung für Wildbienen bietet.

Der Garten ist Teil des Programms

„Vor allem die Kinder und Jugendlichen, die dort Hilfe suchen, können im Grünen zur Ruhe kommen, die heimische Flora und Fauna kennen lernen und eine kleine Auszeit von mitunter schwierigen Lebenssituationen genießen“, betont Gutschi.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg