Ansfelden: Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer - „Hotline für gute Nachbarschaft in Ansfelden“

Slide background
Oberösterreich

19 Nov 23:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund der aktuellen, Corona-bedingten Entwicklungen und der Notwendigkeit, persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, hat der Verein Wohnplattform sämtliche Angebote an die derzeitige Situation angepasst und – wie schon im Frühjahr - auf telefonische Beratung umgestellt. Damit kann im Lockdown Bewohner/innen weiterhin Unterstützung angeboten werden, um auch in dieser herausfordernden Zeit ein positives Zusammenleben zu fördern. „Gute Nachbarschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Da die Menschen aufgrund der Ausgangsbeschränkungen und Homeoffice derzeit wieder mehr Zeit als üblich daheim verbringen müssen, erhöht dies das Konfliktpotential zusätzlich. Wir wissen, wenn neutrale, geschulte Personen zwischen den Beteiligten vermitteln, kann das nachbarschaftliche Miteinander viel einfacher und rascher wieder ins Lot gebracht werden“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.Wenn Bewohner/innen sich in ihrer Wohnqualität eingeschränkt fühlen, Unterstützung benötigen oder einfach mit jemandem daru?ber reden möchten, sind die Mitarbeiter/innen und freiwillige Helfer/innen unter der Hotline-Nummer: 0650 / 60 31 046 mittwochs von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr erreichbar. Das Service kann über Ansfelden hinaus genutzt werden. Die Hotline wird im Rahmen von „Auf gute Nachbarschaft“ angeboten. „Auch während des ersten Lockdowns haben sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner telefonisch bei uns gemeldet. Die Anfragen waren sehr unterschiedlich. Für einige war einfach ein Ansprechpartner in dieser angespannten Situation wichtig. Andere wiederum benötigten eine kurzfristige konkrete Unterstützung, wie sie den Nachbarn ansprechen sollen oder auch welche aktuellen Regelungen gelten. Unser Angebot kann auch über Ansfelden hinaus genutzt werden, daher freuen wir uns auf Anrufe aus ganz Oberösterreich“, so Projektleiterin Brigitta Lajko.Der Verein Wohnplattform kümmert sich seit mehr als 30 Jahren um wesentliche Fragen in den Bereichen Wohnen und Zusammenleben. Neben Angeboten zur Wohnungssicherung wurde 2013, gemeinsam mit der Stadt Ansfelden, der Integrationsstelle des Landes OÖ sowie den Wohnbauträgern auch das Projekt „Ansfelden Miteinander“ ins Leben gerufen. Mit einem neuen Büro am Haider Hauptplatz wurde im September 2020 ein weiter wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Angebote zur Förderung des Zusammenlebens geschaffen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg