Burgenland: Sonnenerde Riedlingsdorf - Pionier bei Nachhaltigkeit, Innovation und Klimaschutz
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besuchte das Unternehmen – neue Pflanzenkohleanlage sorgt für hochfruchtbare und stabile Erden
Seit über 20 Jahren forschen die Unternehmer Gerald und Dominik Dunst gemeinsam mit ihrem engagierten Team in Riedlingsdorf an der Herstellung der fruchtbarsten Erden. Mit der heuer in Betrieb genommenen neuen Pflanzenkohleanlage wurde die Produktion hochfruchtbarer und zugleich besonders stabiler Erden auf ein neues Niveau gehoben. „Mit ihrem Einsatz für nachhaltige Produktion und Klimaschutz zeigen Gerald und Dominik Dunst mit ihrem Team, wie Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können – das ist auch ein starkes Zeichen für den Wirtschafts- und Umweltstandort Burgenland“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der den südburgenländischen Betrieb besuchte. Das Unternehmen und wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Burgenländischen Innovationspreis sowie dem Energy Globe Award.
Erst in diesem Jahr, Ende April, wurde die neue Pflanzenkohleanlage in Betrieb genommen. Mit seinen innovativen Produkten und Produktionsmethoden macht das Unternehmen europaweit von sich reden. Wöchentlich finden ein bis zwei Exkursionen statt, wobei Interessierte aus ganz Europa nach Riedlingsdorf kommen. Das überregionale Interesse überrasche den Landeshauptmann nicht, der südburgenländische Betrieb verbinde ökologische Verantwortung und technische Innovation auf einzigartige Weise, wie LH Doskozil abschließend betont: „Sonnenerde Riedlingsdorf ist ein Vorzeigebetrieb. Der Pioniergeist des Unternehmens ist beeindruckend, Forschung und Entwicklung werden hier stetig weiter vorangetrieben.“
Für weitere Informationen zum Unternehmen klicken Sie auf den folgenden Link:
Quelle: Land Burgenland
