Burgenland: Sonderförderaktion zum Tausch von fossilen Heizsystemen geht 2024 in die nächste Runde

Slide background
Sonderförderaktion zum Tausch von fossilen Heizsystemen geht 2024 in die nächste Runde 08.01.2024
Foto: Landesmedienzentrum
08 Jän 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil: „Mit dieser Förderung wollen wir zu besonders attraktiven Konditionen einen Anreiz zum Ausstieg aus Öl und Gas bieten. Damit erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz.“

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt fördert das Land Burgenland den Einbau alternativer Energiesysteme. Alle Förderaktionen zusammen betrachtet, flossen im Zeitraum von 2013 bis 2023 bei knapp 25.600 bewilligten Anträgen rund 40,8 Millionen Euro an Förderungen. Allein im Vorjahr wurden Photovoltaikanlagen im privaten Bereich mit einer Gesamtleistung von rund 8,5 Megawattpeak gefördert. Auch die Sonderförderaktion zum Tausch fossiler Heizsysteme, die seit dem Jahr 2021 umgesetzt wird, ist ein Erfolg: Mehr als 13 Millionen Euro wurden seitdem aufgewendet, um den Tausch von knapp 3.700 fossilen Heizsystemen zu ermöglichen. „Die Unterstützung soll ein Anreiz für die Burgenländerinnen und Burgenländer sein, sich zum Umstieg auf neue, hocheffiziente Systeme zu entschließen. Aus diesem Grund wird die Sonderförderaktion zum Tausch von fossilen Heizsystemen auch 2024 fortgesetzt. Mit attraktiven Konditionen gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz“, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. 2024 steht für den Ausstieg aus Öl und Gas ein Gesamtfördervolumen von 8,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Um bis 2030 klimaneutral zu sein, braucht es ein umfassendes Paket, bestehend aus einer Vielzahl von Maßnahmen. Wenn man Klimaneutralität und Emissionsreduktionen wirklich ernsthaft in den Vordergrund stellen wolle, werde dies aber nur gelingen, wenn man die Bevölkerung überzeuge. Dazu brauche es positive Anreize, so der Landeshauptmann: „Neue Systeme sind nicht nur wirksamer, was die Energieerzeugung betrifft, sie sind langfristig betrachtet auch günstiger. Um den Menschen die Entscheidung zum Umstieg auf ein alternatives Heizsystem zu erleichtern, braucht es aber auch gute Fördermodelle.“ Leider gehe die Bundesregierung einen anderen Weg, so der Landeshauptmann weiter: „Während wir Klimaschutzmaßnahmen leistbar machen, um die Bevölkerung auf dem Weg zur Klimawende mitzunehmen, setzt die Bundesregierung auf finanzielle Druckmittel, wie die neuerliche Erhöhung der CO2-Steuer. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg!“

Das Land Burgenland hingegen unterstützt die Burgenländerinnen und Burgenländer beim Umstieg auf alternative Energiesysteme mit einer Vielzahl von Maßnahmen, beginnend beim Einbau von Alternativenergieanlagen über die Förderung von Fahrzeugen mit Alternativantrieb bis hin zu Sonderförderungen. So wurde im Zeitraum von 2013 bis 2023 beispielsweise der Einbau von 13.272 Alternativenergieanlagen mit einer Gesamtsumme von 16,25 Millionen Euro gefördert. Den Kauf von Fahrzeugen mit Alternativantrieb hat das Land mit knapp 2,9 Millionen Euro unterstützt. Die Errichtung von 3.184 Photovoltaikanlagen wurde mit gut sieben Millionen Euro bezuschusst.

Sonderförderaktion zum Tausch von fossilen Heizsystemen 2024 im Detail
Die Förderung besteht in der Gewährung von nicht rückzahlbaren Zuschüssen, wenn in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Reihenhäusern im Eigentum ein altes, fossiles Heizsystem (Öl, Gas, Kohle/Koks-Allesbrenner und strombetriebene Nacht- oder Direktspeicheröfen) entsorgt und durch ein hocheffizientes, alternatives Heizsystem ersetzt wird. Gefördert werden grundsätzlich 30 Prozent der anfallenden, anrechenbaren Kosten, wobei die Förderhöhe mit maximal 3.500 Euro begrenzt ist. Wird das Heizsystem gleichzeitig mit einer Photovoltaik- oder Solaranlage kombiniert, ist ein Bonus (bei gleichzeitiger Errichtung einer Photovoltaikanlage sind dies 500 Euro, bei einer Solaranlage 200 Euro) möglich. Auch beim Einbau einer Wärmepumpe bei gleichzeitiger Umstellung auf ein neues Niedertemperatursystem winkt ein Bonus von 500 Euro. Die Errichtung der Anlage muss durch ein befugtes Unternehmen vorgenommen werden. Geförderte Anlagen sind mindestens zehn Jahre zu betreiben, ansonsten kann die Förderung zurückverlangt werden.

Weitere Informationen zur Sonderförderaktion 2024 zum Tausch von fossilen Heizsystemen:

Sonderförderaktion 2024 – Tausch von fossilen Heizsystemen auf hocheffiziente alternative Heizsysteme - Land Burgenland

(Microsoft Word - RL Sonderförderaktion2024_Tausch Fossil_final.docx) (burgenland.at)


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg