Kärnten: Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärntens

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
28 Jul 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser dankte Branche für ihre Leistungen – Landeskulturpreis wird heuer im Bereich Film vergeben

Klagenfurt (LPD). „Ready to shoot“, also bereit für die Aufnahme, hieß es gestern, Montag, am Abend im Innenhof des Museums Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt. Dort fand der Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärnten statt. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser hob dabei die großartigen Leistungen der Branche sowie deren hohe Resilienz in der Pandemiezeit hervor. Präsentiert wurden Neuigkeiten aus der Carinthia Film Commission (CFC) sowie die neue Serviceseite www.carinthia-filmandsound.at, auf welcher die heimischen Betriebe ihre Leistungen transparent und einfach abbilden können.

Der Landeshauptmann und Kulturreferent konnte in seiner Rede ankündigen, dass der heurige Landeskulturpreis im Bereich Film vergeben werde. Er dankte der Branche, die nicht nur viele Preise und Auszeichnungen nach Kärnten hole, sondern mit ihren Produktionen vor allem auch den Bekanntheitsgrad des Landes hebe. „Als öffentliche Hand wollen wir für euch die Rahmenbedingungen schaffen und euch unterstützen so gut wir nur können“, versicherte Kaiser. Er bilanzierte, dass aus dem Kultur- und dem Tourismusreferat 14 Projekte, darunter vier Kinofilme, mit insgesamt 300.000 Euro gefördert würden. Weitere 100.000 Euro seien im Budget für Kunst in Verbindung mit Film vorgesehen. Der Landeshauptmann dankte auch der früheren CFC-Leiterin Andrea Leitner für ihren besonderen Einsatz und wünschte ihrer Nachfolgerin Martina Plamenig alles Gute.

Klaus Graf, Obmann der Fachgruppe Film- und Musikwirtschaft in der Kärntner Wirtschaftskammer, begrüßte u.a. den Vorsitzenden des CFC-Förderbeirates, Arno Russegger, und den Kulturabteilungsleiter des Landes, Igor Pucker, beim Sommerbranchentreff. Graf hob den auch in der Coronakrise an den Tag gelegten unternehmerischen Mut der Branche hervor. Derzeit werde viel produziert und es herrsche Vollbeschäftigung. Die Film- und Musikwirtschaft Kärntens stehe für hohe Qualität, Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie hohe Wertschöpfung im Land.

Christian Kresse sprach als Chef der Kärnten Werbung und CFC-Förderbeiratsmitglied Grußworte. Er betonte, dass es gemeinsam großartig gelinge, die Filmlandschaft Kärnten sichtbar zu machen. Volkmar Fussi, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Kärntner Wirtschaftskammer, informierte darüber, dass auch heuer wieder der Kärntner Werbepreis CREOS in 14 Kategorien vergeben werde. Die Gala sei am 23. Oktober im Congress Center Villach geplant.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg