Kärnten: Sommeraktion „H2O“ - Rausch- und Risikoparcours mit 0,0 Promille

Slide background
Weissensee - Symbolbild
© Bru-nO, pixabay.com
29 Jun 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner: Alkoholkonsum und Schwimmerlebnis, das kann gefährlich werden - Sommeraktion H2O + 0,0 Promille startet ihre Bäder-Tour - Im Mittelpunkt: Jugendliche und junge Erwachsene

Klagenfurt (LPD). „Die Hitzewelle treibt täglich tausende Kärntner an unsere Seen – denn nichts kühlt besser als H2O. Dass H2O ebenso ‚innerlich‘ am besten abkühlt, das wollen wir der Bevölkerung auch heuer wieder näherbringen: Die letztjährige Sommeraktion H2O + 0,0 Promille war nämlich ein voller Erfolg“, erklärt Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner heute, Dienstag. Der Startschuss zur heurigen Bäder-Tour erfolgte gestern im Parkbad Krumpendorf.

„Anders als H2O birgt Alkoholkonsum in Verbindung mit einem Badeerlebnis große Gefahren: Schon geringe Mengen von Alkohol erhöhen vor allem an heißen Sommertagen die Risikobereitschaft und schränken die Reaktionsfähigkeit ein. Auf dieses Gefahrenpotenzial wollen wir aufmerksam machen - niederschwellig, nicht belehrend, sondern originell. Mit der Sommeraktion an unseren Kärntner Seen erreichen wir die Menschen genau am richtigen Fleck. Heuer richten wir unser Angebot ganz besonders an Jugendliche und junge Erwachsene“, informiert Prettner.

Jeder dritte 14-Jährige gibt an, schon mindestens einmal im Leben stark berauscht gewesen zu sein. Bei jedem siebenten 14-Jährigen war dies sogar innerhalb der letzten 30 Tage der Fall. „Jugendliche machen also schon vor dem gesetzlichen Mindestalter von 16 Jahren erste Erfahrungen mit Alkohol. Die Wirkung, die Alkohol dabei entfalten kann, wird häufig unterschätzt. Bei Temperaturen um die 30 Grad erhöht sich noch dazu die Alkoholwirkung“, warnt die Gesundheitsreferentin. Die Warnung erfolgt nicht mit erhobenem Zeigefinger: Vielmehr werden bei der Sommeraktion „Einsichten“ und „Sensibilisierung“ via Spiel und Spaß angestrebt. Vor Ort in den Bädern animieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesstelle Suchtprävention zu lustigen Aktiv-Angeboten: So können etwa Rausch- und Risikoparcours absolviert werden, die den großen Aha-Effekt nach sich ziehen. Auch das persönliche Wissen rund um das Thema Alkohol kann getestet werden. Beim Quizrad locken außerdem tolle Preise.

Weitere Termine der Tour durch Kärntner Freibäder:
29.06.2021 Strandbad Egg – Faakersee
30.06.2021 Keutschacher See
01.07.2021 öffentliches Strandbad - Pressegger See
02.07.2021 Strandbad Längsee
05.07.2021 Strandbad Millstatt - Millstättersee
06.07.2021 Gemeindebad Ossiach - Ossiacher See
07.07.2021 Freizeitanlage St. Andräer See
08.07.2021 Öffentliches Strandbad – Flatschacher See
09.07.2021 Strandbad Bellevue Alm – Klopeiner See



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg