Wels: Softguns lösten Polizeieinsatz aus

Slide background
Pistole - Symbolbild
© Jabbacake, pixabay.com
12 Nov 09:18 2021 von Redaktion International Print This Article

Ein Zeuge informierte am 11. November 2021 gegen 16:50 Uhr die Polizei, dass im Keller eines Mehrparteienhauses in Wels eine Person mit einer Waffe hantieren würde. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten von außen durch ein Bodenfenster erkennen, dass sich drei jüngere männliche Personen im Kellerabteil aufhielten und zumindest einer augenscheinlich eine Faustfeuerwaffe in der Hand hielt. In Folge dessen wurde das Einsatzkommando Cobra zur Unterstützung angefordert. Im Laufe des Einsatzes konnten bei den Personen zwei weitere vermeintliche Faustfeuerwaffen durch das Bodenfenster festgestellt werden. Eine der Personen, ein 16-jähriger Welser, verließ anschließend den Keller und wurde sogleich von den Beamten entwaffnet. Er gab den Beamten zu verstehen, dass es sich bei den täuschend echt aussehenden Waffen um sogenannte Airsoft-Waffen handelte. Nach Bekanntwerden dieses Umstandes klopften die Polizisten an die verschlossene Kellertüre und forderten die beiden noch verbliebenen Jugendlichen auf, das Kellerabteil unbewaffnet und einzeln zu verlassen. Dem kamen die beiden Burschen, zwei 14-jährige Welser, auch nach. Auch bei ihnen stellten die Polizisten zwei Airsoft-Waffen sicher. Gegen sie wurden vorläufige Waffenverbote ausgesprochen und nach Abschluss der Sachverhaltsaufnahme wurden sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Einschreiten des Einsatzkommandos Cobra war nicht notwendig.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: