Graz: Slowenische Delegation freute sich „grün und blau"

Slide background
Graz

16 Mai 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Grüne und blaue Infrastruktur aus Graz im Fokus

Die grüne und blaue Infrastruktur, mit der Graz aufwarten kann, stand im Fokus einer Studien-Visite des slowenischen Gemeindebundes. Die Stadtbaudirektion organisierte gemeinsam mit der Abteilung für Grünraum und Gewässer und dem Stadtplanungsamt einen Know-how-Transfer von erfolgreichen Grazer Strategien und Umsetzungsprojekten in diesem Bereich. In Vertretung von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner konnte Gemeinderätin Alexandra Würz-Stalder die Delegation begrüßen und begleiten, wobei sich das „blaue Element“ sich an diesem Tag von seiner besonders „großzügigen“ Seite zeigte: Kräftige Regengüsse sorgten somit für alles Gute von oben. Rund 40 Vertreter:innen slowenischer Städte wie Laibach, Krajn, Celje, Maribor und des Ministeriums für natürliche Ressourcen und Raumplanung sowie des slowenischen Städte- und Gemeindebundes wurden von den Grazer Kolleg:innen über die Themen Grazer Stadtbäume, Lebensraum Mur, Sachprogramm Grazer Bäche, Grüne Grazer Netzwerk-Strategie sowie die Maßnahmen zur Begrünung öffentlicher Räume informiert.

Die grüne und blaue Grazer Infrastruktur wurde schließlich anhand von Best Practice-Beispielen begreif- und erlebbar gemacht. So konnte sich die Delegation vor Ort über die innovative Stadtparkinfo, die sehr gut von der Bevölkerung angenommene Murufergestaltung und den wachsenden Reinighauspark ein Bild machen.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg