Wagrain: Ski- und Rodelunfälle

Slide background
Symbolbild
© MaartenGR, shutterstock.com
13 Feb 06:29 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 12.02.2023 kam es zu gleich drei Wintersportkollisionen in Wagrain. Gegen 09:20 Uhr kollidierte im Skigebiet Snow Space Wagrain eine 12-jährige österreichische Skifahrerin im Kreuzungsbereich einer roten Piste aus bislang unbekannter Ursache mit einer 15-jährigen Snowboarderin aus Dänemark. Bei dem darauffolgenden Sturz verletzte sich die Dänin unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz in ärztliche Behandlung überstellt. Die Österreicherin blieb unverletzt.
Wenig später, gegen 10 Uhr, ereignete sich auf der Sonntagskogelbahn in Wagrain erneut ein Skiunfall. Das Snowboard einer dänischen Wintersportlerin, welches sie vor einer Hütte abgestellt hatte, machte sich selbstständig und rutsche etwa 150m einer roten Skipiste entlang, bevor es mit einem 59-jährigen deutschen Skifahrer zusammenstieß. Dieser kam daraufhin zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades im Bereich von Kopf und Unterarm. Er wurde in das Klinikum Schwarzach überstellt.
Gegen 12 Uhr kam es abermals in Wagrain, im Bereich der Kogelalm, zu einer Skikollision zwischen einem 42-jährigen slowenischen Wintersportler und einer 51-jährigen dänischen Schifahrerin. Hierbei erlitt die Dänin Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Oberschenkels. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach gebracht.

In Abtenau ereignete sich gegen 15:30 Uhr ein Rodeunfall mit Lenkerflucht. Eine 43-jährige Mutter unternahm mit ihrem 3-jährigen Kind eine Rodelfahrt auf einer beschilderten Winterrodelbahn am Karkogel. Während der Abfahrt wurde sie von einem hinterherfahrenden unbekannten Rodellenker angefahren. Durch die Kollision kam die Mutter zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades im Kniebereich. Das Kleinkind, welches sich ebenfalls auf der Rodel befand, blieb unverletzt. Ohne anzuhalten fuhr der unbekannte Unfallverursacher weiter Richtung talwärts. Die Verletzte wurde mittels Skidoo in das Tal und anschließend vom Roten Kreuz zur weiteren ärztlichen Behandlung in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg