Wien: Sima - Wien setzt auf ausgezeichnete Mobilitätsbildung von klein auf!

Slide background
Foto: (c) Mobilitätsagentur/Christian Rupp
04 Jän 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

7.000 Mittelstufenschüler*innen lernten mit neuem Mobilitätspaket „Deine Stadt. Dein Weg.“ – Drei verschiedene Bildungsprogramme für die 3- bis 12-Jährigen in Wien

Im Jänner 2023 ist Wiens 1. Mobilitätsbildungsprogramm „Deine Stadt. Dein Weg“ für Mittelschulen gestartet, bei dem sich 10-12-Jährige mit den Themen Mobilität, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit beschäftigen. Das Programm kann bereits eine erfolgreiche Bilanz vorweisen: „Über 320 Schulklassen und insgesamt rund 7.000 Schüler*innen haben 2023 mit dem Mobilitätspaket gearbeitet und sich altersgerecht mit Mobilität auseinandergesetzt“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. „Ab 10 Jahren sind Kinder und Jugendliche zunehmend selbstständig in Wien unterwegs. Im Sinne des Klimaschutzes ist es daher wichtig, dass die Erwachsenen von morgen schon heute gerne umweltfreundlich unterwegs sind“, so Sima weiter.

„Deine Stadt. Dein Weg“: Spielerische Mobilitätsbildung in der Mittelschule

Das Programm „Deine Stadt. Dein Weg.“ wurde speziell für die Sekundarstufe 1 – also für die Mittelschule, die Unterstufe im Gymnasium bzw. die inklusive Schule – entwickelt und beschäftigt sich spielerisch dem Thema Mobiliät, in dem zum Beispiel Wochenchallenges absolviert werden. Das Paket kann von Pädagog*innen gratis auf www.deinestadtdeinweg.at bestellt werden und wird einige Tage später direkt an die Schule geliefert. Das Mobilitätspaket enthält Materialien für 15 Unterrichtsideen mit passenden Aufgaben und Challenges. Auf der Website www.deinestadtdeinweg.at finden sich außerdem zahlreiche weitere Ideen und vertiefende Informationen zu den Themen Gesundheit, Klimaschutz und Sicherheit. Das Programm lässt sich in jedem Unterrichtsfach umsetzen und endet mit einem gratis Workshop für die Klasse. Besonders beliebt waren im Jahr 2023 die Gehsteigdetektiv*innen, ein Workshop zur fairen Flächenverteilung, und die Radfahrtrainings.

12.000 Volkschüler*innen lernten mit „Die Stadt & Du“

In den Volksschulen werden Kinder darauf vorbereitet, den Schulweg selbstständig zurückzulegen, sicher am Fahrrad unterwegs zu sein und aufmerksam durchs Leben zu gehen. Das Mobilitätsbildungsprogramm „Die Stadt & Du“ mit den drei Themenboxen „Schulweg“, „Grätzl“ und „Fahrrad“ unterstützt Pädagog*innen dabei: mit Unterrichtsmaterialien und spannenden Kursangeboten. Das städtische Angebot steht allen Wiener Volksschulpädagog*innen seit 2019 kostenfrei zur Verfügung. Im Jahr 2023 lernten über 500 Klassen bzw. 12.000 Volksschüler*innen mit „Die Stadt & Du“. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Mobilität enthält jede Box auch einen kostenfreien Workshop für die Schulklasse, wie den „Zu Fuß zur Schule“-Workshop oder die Grätzl-Rallye.

Martin Blum, Geschäftsführer der Mobilitätsagentur Wien, erläutert das Programm: „Die drei Themenboxen zu Schulweg, Grätzl und Fahrrad richten sich an unterschiedliche Schulstufen. Besonders häufig gebucht wurde 2023 die Fahrrad-Box. Diese Box beinhaltet neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Fahrrad und den Verkehrsregeln auch einen praktischen Teil. Den kostenlosen Fahrrad-Kurs absolvierten 2023 rund 300 Klassen aus der 3. und 4. Schulstufe bei zertifizierten Radfahrtrainer*innen.“ An den Rad-Kursstandorten standen Leihräder und –helme in Klassenstärke zu Verfügung, sodass sich der organisatorische Aufwand für Pädagog*innen im Rahmen hält. Trainiert werden konnte am Radmotorikpark Kaisermühlen, Radübungsplatz Naschmarkt, Radspielplatz Seestadt, Verkehrsgarten Elisenstraße und – neu seit Sommer 2023 – am Radübungsplatz Guntherstraße.

Das Programm „Die Stadt & Du“ kann von Pädagog*innen gratis auf www.diestadtunddu.at bestellt werden und wird einige Tage später direkt an die Schule geliefert. Das Mobilitätsbildungsprogramm bietet mit den drei Themenboxen „Schulweg“, „Grätzl“ und „Fahrrad“ umfassendes Material zu Mobilität in der Stadt für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Mobilitätsbildung beginnt im Kindergarten

Die Mobilitätsbox für Kindergärten war auch im Jahr 2023 sehr beliebt. 2.600 Kindergartenkinder haben sich mit der Kindergarten-Mobilitätsbox beschäftigt. „Kinder lieben es einfach, in Bewegung zu sein. Das gilt nicht nur im Spiel, sondern auch unterwegs in der Stadt. Schon im Kindergarten wird den Kleinsten der Weg hin zu klimafreundlicher Mobilität eröffnet. Mit der Kindergarten-Mobilitätsbox steht Elementarpädagog*innen ein kostenfreies Angebot dafür zur Verfügung“, beschreibt Petra Jens von der Mobilitätsagentur Wien das Angebot.

Mit der Kindergarten-Mobilitätsbox unterstützt die Mobilitätsagentur Wien Pädagog*innen seit 2016 dabei, Freude und Neugierde an aktiver Mobilität weiterzugeben. Die Mobilitätsbox ist prall gefüllt mit Spiel-, Experimentier- und Bewegungsmaterialien. Sie kann kostenfrei von Elementarpädagog*innen auf www.mobilitaetsagentur.at/bildung bestellt werden. Als Andenken und für Zuhause erhält jedes Kind das mehrsprachig verfügbare Kinderbüchlein „Mit Anna unterwegs in den Kindergarten“. In der Box enthalten ist auch ein Leitfaden zur Kindergarten-Mobilitätsbox. Er unterstützt Elementarpädagog*innen mit Aktionsideen und Anregungen, von Detektivspielen über ein Tastkino und einen Barfuß-Parcours bis zu Bewegungsliedern.

Ausgezeichnetes außerschulisches Angebot

Die Mobilitätsagentur Wien hat neben den schulischen Bildungsprogrammen auch ein breites Angebot für die Freizeit. Bei Veranstaltungen war sie 2023 regelmäßig mit dem Barfuß-Parcours sowie dem Fahrrad Wien-Parcours dabei. Außerdem gab es an jedem Wochenende von April bis November 2023 Offene Fahrrad-Trainings. An vier Standorten in Wien waren zertifizierte Radfahrtrainer*innen vor Ort und unterstützen beim Radfahren üben und lernen. Knapp 3.000 Kinder und Jugendliche nahmen 2023 an den Offenen Trainings teil.

Im Sommer 2023 wurde die Infrastruktur auf den Radübungsplätzen im Rahmen der Summer City Camps für Radfahrkurse genutzt. Diese Sommerrad-Wochen wurden im Herbst 2023 mit dem AUQILA Verkehrssicherheitspreis 2023 ausgezeichnet.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg