Wien: Sima/Steinhart - Der Enkplatz wird klimafit

Slide background
StRIn Ulli Sima und BV Thomas Steinhart
Foto: Stadt Wien/Martin VOTAVA
26 Jän 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

38 neue Bäume, Beete und Naturwiese – 70 neue Sitzgelegenheiten – Infoausstellung in der BV am 25. Jänner

Auch im neuen Jahr geht es in der ganzen Stadt weiter mit den Platzumgestaltungen ganz nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“: In Simmering steht der Enkplatz vor einer großen Verwandlung, er soll entsiegelt, begrünt und dadurch kühler werden.

Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Thomas Steinhart haben heute die Pläne für die umfassende Neugestaltung präsentiert. Der Beginn der Arbeiten ist für den Sommer 2024 vorgesehen, im Frühjahr 2025 soll der Platz im Herzen Simmerings bereits in neuem Glanz erstrahlen.

„Ich freue mich, dass wir nach den vielen Umgestaltungsprojekten in der ganzen Stadt nun auch in Simmering ein tolles Projekt umsetzen: Der zentrale Enkplatz soll künftig zu einer attraktiven und klimafitten Wohlfühloase werden. Er wird begrünt und dadurch kühler, zudem einladender gestaltet sein und mehr Platz zum Verweilen bieten. Danke an den Bezirk für die so gute Zusammenarbeit“, so Planungsstadträtin Ulli Sima und ergänzt: „38 neue Bäume, 1.000 m² Staudenbeete und 1.160 m² Naturwiese mit Blumen und Gräsern rund um die Kirche sowie weiterhin ausreichend Platz für Märkte und Veranstaltungen versprechen hier eine deutliche Aufwertung.“

Selbstverständlich werden in den Plänen wichtige Aspekte mitbedacht, etwa die Erhaltung der bestehenden Bäume, die Zugänge zu U-Bahn und Parkgarage oder die Zu- und Ausfahrten für Einsatzfahrzeuge.

Enkplatz wird zur Grünoase

Die groß angelegte Umgestaltung mit Bäumen und jeder Menge an zusätzlicher Begrünung gelingt durch ein zeitgemäßes Konzept für die bereits bestehenden Grünflächen und durch die zusätzliche Entsiegelung von 550 m² Pflasterfläche. Damit werden 1.000 m² Staudenbeete und 1.160 m² Naturwiese möglich. Darüber hinaus werden 760 m² an bisher unzugänglichen Rasenflächen in Zukunft zum Verweilen geöffnet sein. Rund 70 neue Sitzgelegenheiten laden zum bequemen Aufenthalt ein. Der Platz wird mit einer hellen Pflasterung ausgestattet, die sich in den heißen Sommermonaten weniger stark aufheizt. Besonderes Detail: Das Pflaster wird die Musterung des Kirchendachs aufgreifen. Wasserelemente wie Nebelstelen und ein Wasserspiel mit Bodenwasserdüsen sorgen für zusätzliche Abkühlung. Zum bestehenden Trinkbrunnen kommt ein weiterer hinzu.

Befragung der Anrainer*innen: Großer Wunsch nach Begrünung

Im Oktober 2023 wurden Folder an die Haushalte rund um den Enkplatz verteilt, die über das Projekt informierten und die Möglichkeit für Rückmeldungen gaben. Das Projektteam lud die Anrainer*innen dazu ein, online oder per Karte mitzuteilen, wie wichtig ihnen bestimmte Themen für den neuen Enkplatz sind. Knapp 1.000 Antworten sind eingelangt.

Die Auswertung zeigt, dass die meisten Teilnehmer*innen „Begrünung, Abkühlung und besseres Mikroklima“ als am wichtigsten erachten. „Mehr Raum zum Verweilen, zusätzliche Sitzgelegenheiten“ wurde an die zweite Stelle gereiht, gefolgt von „Platz für Märkte, Veranstaltungen“ auf dem dritten Rang. Ein häufig geäußerter Wunsch war ein Durchgang durch die vordere Grünfläche von bzw. zur Simmeringer Hauptstraße. Ein neu angelegter Weg wird diese Querung in Zukunft möglich machen.

„Die Einbindung der Bevölkerung in das Projekt war uns ein wichtiges Anliegen, umso schöner ist, dass sich so viele Nachbar*innen des Enkplatzes an der Befragung beteiligt haben und uns vielfältige Wünsche und Vorschläge mitgeteilt haben“, freut sich Bezirksvorsteher Thomas Steinhart. „Der Enkplatz soll künftig nicht nur klimafit werden, sondern auch besser genützt werden können: Als Treffpunkt im Grätzl, zum Spielen und Entspannen, für die Pause im Freien, zum Spazieren. Es sollen möglichst viele davon profitieren können“, so Steinhart.

Info-Ausstellung am 25. Jänner 2024

Interessierte können sich am 25. Jänner zwischen 17 und 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung Simmering am Enkplatz bei einer Info-Ausstellung ein Bild von den Planungen für den neuen Enkplatz machen. Expert*innen aus dem Planungsteam stehen für Gespräche zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zum Projekt

simmering.wien.gv.at


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg