Wien: Sima/Blum - An mehr als 300 Ampeln Rechts-Abbiegen bei Rot für Radler*innen

Slide background
Sima/Blum: An mehr als 300 Ampeln Rechts-Abbiegen bei Rot für Radler*innen
Foto: PID/Christian Fürthner
28 Jul 21:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Angebot seit dem Frühjahr verdoppelt. Stadt Wien gibt nach eingehender Prüfung weitere Örtlichkeiten frei

Good news für Wiens Radfahrer*innen: Die Stadt Wien hat nun insgesamt rund 330 Ampeln freigegeben, an denen ein Rechts-Abbiegen oder Geradeaus-Fahren bei Rot möglich ist! Damit wurde die Anzahl seit dem Frühjahr fast verdoppelt. Die Verordnung für die entsprechenden Örtlichkeiten liegt nun vor, in den nächsten Wochen werden alle Kreuzungen beschildert. An den gekennzeichneten Ampeln darf - nach einem kurzen Stopp - auch bei Rot rechts abgebogen oder geradeaus gefahren werden. Das Angebot zum schnelleren Vorankommen wurde damit großflächig ausgerollt.

„Ich freue mich, dass wir diese Möglichkeit Wiens Radler*innen in so hohem Ausmaß bieten können. Ergänzend zum konsequenten Ausbau der Radwege, in den wir heuer mehr als 25. Mio. Euro investieren, macht das Rechtsabbiegen bei Rot das Radfahren in Wien noch attraktiver. Es verringert Wartezeiten und sorgt für ein zügiges Vorankommen. Aber klar ist, dass die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen Vorrang hat, dass das Miteinander im Verkehr unser zentrales Anliegen ist“, so Mobilitätstadträtin Ulli Sima.

Örtlichkeiten von Behörde eingehend geprüft

Die von Magistrat sowie Bevölkerung und Bezirken vorgeschlagenen Örtlichkeiten wurden im Vorfeld von der MA 46 – Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten eingehend geprüft. Bereits im Oktober 2022, unmittelbar nach Inkrafttreten der neuen StVO, hatte Wien das Rechts-Abbiegen bei Rot bereits an 10 ersten Örtlichkeiten ermöglicht. Im Mai waren es bereits über 170 Tafeln mit Grünpfeilen an Ampeln. Nun folgt also die nächste Tranche mit weiteren 156 Örtlichkeiten. 129 davon erlauben das Rechtsabbiegen bei Rot, 27 das Geradeausfahren.

Ausgewählt werden für das Rechts-Abbiegen bei Rot insbesondere Relationen, wo vor und nach dem Abbiegen Radverkehrsanlagen vorhanden sind – man also etwa von einem Radweg in einen anderen abbiegt – und damit Konflikte reduziert werden.

Gutes Angebot für Wiens Radler*innen

„Ich bin mir sicher, dass der Grünpfeil von Radfahrer*innen gut genutzt wird und auch in Wien funktioniert. Die Erfahrungen mit den bereits verordneten Örtlichkeiten zeigen das bereits“, sagt Wiens Radverkehrsbeauftragter Martin Blum. Er betont: „Wichtig ist, dass man sich nach einem kurzen Stopp vor dem Weiterfahren versichert, dass man weder andere noch sich selbst in Gefahr bringt – hier gilt es, insbesondere auf Fußgänger*innen Rücksicht zu nehmen.“

Alle Örtlichkeiten, an denen ein Weiterfahren bei Rot für Radfahrende bereits oder in Kürze möglich ist, finden sich hier:

https://www.fahrradwien.at/tipps-und-regeln/gruenpfeil-an-roten-ampeln/



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: