Silz, Kappl, Hall, Lienz: Einsätze zu vier Waldbränden am 01.07.2019

Slide background
Feuer - Symbolbild
© skeeze
02 Jul 05:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hall in Tirol - Am Nachmittag des 1.7.2019 brannten im Gemeindegebiet von Thaur (Bezirk Innsbruck-Land) im Bereich des Thaurer Rosskopfes aufgrund eines Blitzeinschlages mehrere Büsche. Insgesamt standen ca. 50 Kräfte der Feuerwehren Hall, Absam, Thaur und der Berufsfeuerwehr Innsbruck, sowie zwei Hubschrauber im Einsatz.


Lienz - Am frühen Abend des 1.7.2019 löste vermutlich ein Blitzschlag im Gemeindegebiet von Amlach, Bezirk Lienz, im unwegsamen steilen Waldgelände 200 m unterhalb des Rauchkofel (1910 Meter Seehöhe) einen Brand aus. In der Folge standen ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Amlach, Nikolsdorf, sowie zwei Hubschrauber im Einsatz. Die Löscharbeiten mussten um 22:00 Uhr aufgrund der Dunkelheit unterbrochen werden. Eine Kontrolle der Brandstelle erfolgt in den Morgenstunden des 2.7.2019.

Update der Polizei:

Nach einer neuerlichen Begutachtung am Morgen des 2. Juli 2019 waren weitere Löschflüge durch den Hubschrauber "C7" notwendig, ehe der Brand gegen 11:30 Uhr endgültig abgelöscht werden konnte. Durch den Brand kamen keine Personen zu Schaden.



Kappl - Am frühen Abend des 1.7.2019 löste vermutlich ein Blitzschlag im Gemeindegebiet von Kappl (Bezirk Landeck) südlich des Ortsteiles Ulmich auf einer Seehöhe von ca. 2500 Meter einen Waldbrand aus. Der Brand konnte gegen 21:30 Uhr gelöscht werden. Im Einsatz standen ca. 60 Kräfte der Feuerwehren Kappl und Landeck, sowie ein Hubschrauber.


Silz - Am 01.07.2019, gegen 14:30 Uhr, brannte im Gemeindegebiet von Ötztal-Bahnhof (Bezirk Imst) im Bereich des dortigen Friedhofes eine kleine Waldfläche (ca. 50 m2). Der Brand konnte rasch von der Freiwilligen Feuerwehr Ötztal-Bahnhof gelöscht werden. Brandursache dürfte eine weggeworfene Zigarette gewesen sein.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg