Vorarlberg: Silvesternacht sorgte für zahlreiche Polizeieinsätze

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
01 Jän 16:08 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Begünstigt durch die angenehmen Temperaturen waren auch heuer wieder viele Personen, besonders in den Städten, in der Silvesternacht unterwegs und feierten das neue Jahr. Dabei kam es auch dieses Jahr wieder zu zahlreichen Polizei-, Rettungs- und Feuerwehreinsätzen. Die Landesleitzentrale der Polizei zählte 295 Einsätze verteilt auf das ganze Land. Dies sind doppelt so viele, wie im Durchschnitt eines normalen Tages. Gegenüber den Silvesternächten der Vorjahre blieb die Anzahl der Polizeieinsätze in etwa gleich.

In Dornbirn und Feldkirch kam es zu größeren Menschenansammlungen, teilweise kam es zu gegenseitigen Provokationen und zum Einsatz von Feuerwerksartikeln. Dort wurde eine Frau mit Kinderwagen durch einen explodierenden Feuerwerkskörper an den Beinen verletzt. Zwei Jugendliche wurden von der Polizei wegen aggressivem Verhalten in Feldkirch vorübergehend festgenommen. In Lochau und Bregenz verletzten sich mehrere Personen beim Abfeuern von pyrotechnischen Artikeln und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Rund 20 Brände verursacht durch Feuerwerkskörper ereigneten sich in ganz Vorarlberg. Hecken, Müllcontainer, ein Holzschopf in Altach, eine Hausfassade in Lauterach wurden durch die Brände beschädigt. Alle Brandereignisse konnten von den freiwilligen Feuerwehren rasch gelöscht werden.

In mehreren Fällen wurden Mülleimer und Briefkästen durch Feuerwerksartikel beschädigt. Auch Schreckschusswaffen wurden von der Polizei festgestellt. Diese wurden, wenn eine missbräuchliche Verwendung vorlag, abgenommen und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg