Wien: Silvester - Vorläufige Bilanz

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
01 Jän 15:57 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Silvesternacht kam es erwartungsgemäß zu zahlreichen Einsätzen. In der Landesleitzentrale Wien langten am 31.12.2023 und am 01.01.2024 4655 Notrufe, aus denen knapp 1928 Einsätze für die Polizisten und Polizistinnen resultierten, ein. Es kam zu mehreren Einsätzen unter anderem wegen Lärmerregungen, Sachbeschädigungen bzw. auch wegen der illegalen Zündung von pyrotechnischen Gegenständen.

Einige nennenswerte Vorfälle:

• In Wien-Liesing kam es aufgrund des Einsatzes von pyrotechnischen Gegenständen zu einer schweren Sachbeschädigung an der Eingangstüre eines Jugendtreffs. Ein 14-Jähriger sowie ein 12-Jähriger wurden angezeigt.
• In Wien-Landstraße gab ein 35-Jähriger (StA.: Österreich) an, von mehreren Jugendlichen attackiert und durch einen Messerstich verletzt worden zu sein. Um eine schnelle Versorgung sicherzustellen wurden dessen Hemd und T-Shirt aufgeschnitten. Im Zuge dessen trat der 35-Jährige wild um sich und verletzte einen Beamten im Gesicht. Es konnte kein Messerstich wahrgenommen werden. Er wurde durch die Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht. Der Beamte konnte seinen Dienst fortsetzen.
• In Wien-Floridsdorf kam es aufgrund unsachgemäßer Verwendung von Pyrotechnik zu einem Brand einer Gartenhütte. Der Brand konnte durch die intervenierende Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt.
Wienweit kam es zu 198 Anzeigen und 10 Organmandaten nach dem Pyrotechnikgesetz. Insgesamt wurden rund 3669 pyrotechnische Gegenstände sichergestellt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg