Wien: Sieben Polizisten bei Einsätzen durch aggressive Täter verletzt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
04 Jul 09:28 2021 von Redaktion International Print This Article

Vorfallszeit: 03.07.2021 – 04.07.2021
Vorfallsort: Wien

Von gestern auf heute kam es in Wien zu mehreren Widerständen gegen die Staatsgewalt und damit verbunden zu insgesamt sieben verletzten Polizisten. Wobei drei von ihnen vom Dienst abtreten mussten.
In Wien 3, Erdbergstraße, verweigerte ein offensichtlich alkoholisierter Lenker zuerst die Alkoholtestung und attackierte anschließend die Einsatzkräfte. Dabei verletzte der 62-jährige polnische Staatsangehörige einen Polizisten. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und mehrfach angezeigt. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Ein später durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 1,38 Promille.
Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme nach einem lautstarken Streit in Wien 16., Lerchenfelder Straße attackierte ein 32-jähriger österreichischer Staatsbürger einen Polizisten mittels Faustschlag. Er wurde festgenommen.
In Wien 21., Siegfriedgasse attackierte ein randalierender 27-jähriger serbischer Staatsangehöriger insgesamt drei Polizisten. Er wurde nach einer ärztlichen Begutachtung festgenommen.

Bei einer Personenkontrolle im Bereich des Schwedenplatzes legitimierte sich eine männliche Person mit einer offensichtlich gefälschten ID-Card und ergriff plötzlich die Flucht. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Tatverdächtigen anhalten. Der Mann leistete massiven Widerstand und verletzte dadurch zwei Polizisten. Er wurde festgenommen und mehrfach angezeigt. Die Identität des Tatverdächtigen steht noch nicht fest.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: