Gmunden: Sickergrube durch Öl verunreinigt

Slide background
Foto: Ölteppich / Symbolbild
14 Aug 17:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Mitarbeiter des Wachdienstes einer Firma im Bezirk Gmunden entdeckte am 13. August 2020 gegen 19 Uhr bei einem seiner Rundgänge einen Ölfilm, welcher auf dem gesammelten Wasser einer Sickergrube schwamm. Er verständigte die Feuerwehr, die den Großteil des Öls abpumpte und den Film an der Oberfläche durch ein spezielles Flies band. Zur Entsorgung des Materials wurde eine Spezialfirma angefordert.
Insgesamt wurden ca. drei- bis viertausend Liter Öl-Wasser-Gemisch abgepumpt, wovon ca. 300 Liter reines Hydrauliköl waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ein Teil des Hydrauliköls in das Grundwasser versickern könnte, wurde mit der Bezirkshauptmannschaft Gmunden sowie einem sachverständigen Hydrologen ein Lokalaugenschein zur Anordnung weiterer Maßnahmen vorgenommen.
Weitere Erhebungen zur Ausforschung des Verursachers der Verunreinigung werden durchgeführt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg