Völkermarkt: Sicherstellung von Suchtmitteln und Waffen im Zuge einer Hausdurchsuchung

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
27 Jän 16:02 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach Ermittlungen im Suchtgiftmilieu betreffend jenes 35-jährigen Mannes, der am 3. Jänner 2023 im Bereich Völkermarkt mit CO2-Waffen Schießübungen durchführte und einen PKW unbefugt in Betrieb nahm, wurde am 25. Jänner 2023 eine gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung in der Wohnung eines 21-jährigen Mannes in Völkermarkt, wo der 35-jährige Unterschlupf fand, durchgeführt. Im Zuge dieser Hausdurchsuchung wurden Suchtgiftutensilien, jeweils mehrere Gramm Magic Mushrooms, Kokain und Heroin, sowie einige Stück Ecstasy und Benzos sichergestellt werden. Außerdem wurden mehrere Waffen, Messer, Softguns und Paintballmarker in verschiedenen Ausführungen sichergestellt. Nach einer kriminaltechnischen Untersuchung stellte sich heraus, dass mehrere der sichergestellten Gegenstände als Waffen im Sinne des Waffengesetztes einzustufen sind. Da gegen beide Männer ein aufrechtes behördliches Waffenverbot besteht werden sie diesbezüglich, sowie wegen des Besitzes von Suchtmitteln bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Der 35-jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der 21-jährige wird auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen seitens der Suchtmittelerhebungsgruppe des BPK Völkermarkt laufen.

Die Original-Polizeiinspektion lautete:
Am 03.01., nachmittags, führten zwei Männer im Alter von 23 und 35 Jahren, beide aus dem Bezirk Völkermarkt, auf einem selbst errichteten Schießstand an einem Waldweg in Völkermarkt Schießübungen mit CO2 Waffen durch.
Als die Männer den Vorfallsort mit einem PKW verließen, stellten Polizeibeamte im Zuge einer Kontrolle fest, dass der 35-jährige Lenker keine Lenkberechtigung besitzt und das Fahrzeug widerrechtlich in Betrieb genommen wurde. Weiters konnten im Fahrzeug eine geringe Menge Heroin, zwei Springmesser und 5 Luftdruckwaffen aufgefunden werden.
Der 35-Jährige, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, gestand den Konsum von Heroin vor der Fahrt mit dem Fahrzeug ein und verweigerte die Vorführung zum Amtsarzt.
Gegen seinen 23-jährigen Freund wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Nach Abschluss der Ermittlungen werden die erforderlichen Anzeigen erstattet.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg