Vorarlberg: Sicherheit im Fahrzeug

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
22 Apr 17:37 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

"In der Woche vom 11. – 17.04.2022 fand eine landesweite verkehrspolizeiliche Schwerpunktwoche mit Fokus auf die "Sicherheit im Fahrzeug" statt, bei dem insbesondere auch die Bereiche Kindersicherung, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung sowie die Gurtenpflicht verstärkt überwacht wurden. An den Einsätzen beteiligten sich sämtliche Polizeiinspektionen in Vorarlberg sowie die Landesverkehrsabteilung und die Autobahnpolizeiinspektionen Dornbirn und Bludenz. Erfreulich ist, dass im Bereich der Kindersicherung in nur 11 Fällen Anzeige erstattet werden musste. Offensichtlich ist das Bewusstsein in Bezug auf die Bedeutung eines entsprechend sicheren Transportes unserer Jüngsten erheblich gestiegen! 132 Organmandate mussten ausgestellt und 9 Anzeigen erstattet werden, weil die Bestimmungen des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung nicht eingehalten worden waren. Wegen Missachtung der Gurtenpflicht wurden insgesamt 247 Organmandate eingehoben und 17 Personen angezeigt. Im Zusammenhang mit anderen Verkehrsdelikten wurden etwa 450 Organmandate verhängt sowie 240 Anzeigen erstattet. Bei diesen Delikten handelte es sich vorwiegend um Geschwindigkeitsüberschreitungen. 7 weiteren Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, weil sie ihr Fahrzeug in alkoholisiertem Zustand gelenkt hatten, auch sie erwartet eine entsprechende Anzeige." Weitere Auskünfte KontrInsp Edwin Kranzelbinder 059133 80 2320


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg