Salzburg: Servicestelle Ehrenamt im Austausch mit Vereinen und Freiwilligen
Kompetenter Ansprechpartner bei Statuten oder Vereinsgründung / Umfassende Beratung und Online-Sprechstunden
(LK) Egal ob bei Rettungsorganisationen, im Naturschutz, Sport, in der Volkskultur oder im Gesellschafts- oder Sozialbereich. Salzburg ist das Land der Freiwilligen. Rund 60 Prozent der Bevölkerung engagieren sich in ihrer Freizeit. Im ständigen Austausch mit Vereinen, Institutionen oder auch Privatpersonen ist die Servicestelle Ehrenamt.
Seit etwa zwei Jahren leitet Alexandra Lindner die Servicestelle Ehrenamt. Bei der ausgebildeten Juristin laufen im Land Salzburg alle Fäden zur Freiwilligenarbeit zusammen.
Seit rund sechs Jahren steht die Servicestelle Ehrenamt allen interessierten Vereinen oder Privatpersonen in Salzburg mit Rat und Tat zur Seite. Informiert wird über Fragen zu Statuten, Vereinsgründungen und -auflösungen oder auch steuerliche und finanzielle Aspekte. Mehr als 100 detaillierte und höchst individuelle Anfragen wurden beispielsweise 2024 beantwortet.
Edtstadler: „Alle Informationen fürs Ehrenamt.“
„Das ehrenamtliche Engagement der Salzburgerinnen und Salzburger ist von unschätzbarem Wert für das gesamte Bundesland. In vielen Bereichen, egal ob Gesundheit, Kultur, Sicherheit, Sport oder Soziales, sind Vereine und Einrichtungen eine zentrale Stütze und zeigen, wie das Land zusammenhält. Für die hunderttausenden Menschen hat das Land die Servicestelle Ehrenamt eingerichtet, damit die Freiwilligen alle für sie wichtigen Informationen aus einer Hand erhalten“, sagt Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, die sich im Vorfeld des Internationalen Tags des Ehrenamtes, dem 5. Dezember, bei allen freiwillig engagierten Menschen im Bundesland bedankt.
Umfassende Beratung für Freiwillige
Seit rund zwei Jahren leitet Alexandra Lindner die Servicestelle Ehrenamt, die im Referat Katastrophen und Sicherheit in der Fachgruppe Präsidium angesiedelt ist. „Jeder Verein und jede ehrenamtlich tätige Person ist eingeladen, mit ihren Fragen zu uns zu kommen. Als Servicestelle bieten wir nicht nur eine umfassende Beratung, wir können auch mithelfen, die Einrichtung sichtbarer zu machen. Denn die Bürgerservice-App GEM2GO bietet Vereinen kostenlos die Möglichkeit, Einträge zu Veranstaltungen und Neuigkeiten zu erstellen“, informiert die ausgebildete Juristin.
Onlinedialog mit Servicestelle Ehrenamt
Neben der individuellen Beratung tritt die Servicestelle Ehrenamt regelmäßig mit Interessierten in den Online-Dialog. „Heute findet von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr wieder eine Sprechstunde in Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk statt“, berichtet Alexandra Lindner. Kurzentschlossene können sich via [email protected] zur Veranstaltung anmelden und Fragen vorab stellen. Zusätzlich werden noch Workshops zu spezifischen Themen organisiert. Im ersten Halbjahr 2025 haben rund 150 Personen an sieben Workshops teilgenommen.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_251204_90 (msc/ap)
Quelle: Land Salzburg
