Mattersburg: Serieneinbrecher ausgeforscht

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

10 Dez 18:34 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachdem seit Juli 2021 ein merklicher Anstieg an Einbruchsdiebstählen in Kellerabteilen von Wohnhausanlagen zu verzeichnen war, wurden seitens des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg intensive Ermittlungen zur Feststellung der Täter durchgeführt.

Gemeinsam mit Kriminalbeamten aus Ungarn wurden in weiterer Folge zwei Männer im Alter von 25 Jahren, sowie weitere zwei Verdächtige, 31 und 37 Jahre alt, ausgeforscht, welche seit Monaten – teilweise mehrmals täglich – über die Grenze von Ungarn nach Österreich gekommen waren, um die Einbrüche (in Summe über 100) zu begehen.

Dabei verschafften sie sich mittels eines Zentralschlüssels Eintritt in die Keller von Mehrparteienhäusern in Wien, Niederösterreich und im Burgenland und suchten nach passender Beute, die sie später weiterverkaufen konnten.

Bei dem Diebesgut handelte es sich um insgesamt 14 Motorräder, Motorfahrräder und Kleinmotorräder, 16 E-Bikes, 65 Fahrräder, vier E-Scooter/Scooter, zwei Rasentraktoren sowie in 14 Fällen auch um diverses Elektrowerkzeug. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände bewegt sich im sechsstelligen Eurobereich.

Bei den Vernehmungen waren zwei der Beschuldigten geständig. Sie befinden sich in Haft, nach den anderen beiden Verdächtigen wird noch gefahndet



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg