Niederösterreich: Serienbankräuber zu sieben Jahren Haft verurteilt

Slide background
Serienbankräuber in Niederösterreich zu sieben Jahren Haft verurteilt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Ermittler des Landeskriminalamtes am Tatort in Offenhausen am 09. März 2017.
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Der Täter hat - wie sich später herausstellte - die selbe Bankfiliale bereits ein halbes Jahr zuvor, am 30. September 2016, schon einmal überfallen.
Foto: Matthias Lauber
30 Jul 16:30 2020 von Lauber Matthias Print This Article

NIEDERÖSTERREICH/EBERSTALZELL/OFFENHAUSEN. In Wiener Neustadt musste sich am Donnerstag ein heute 40-Jähriger nach einer Raubserie auf Bankfilialen verantworten. Zwei der Überfälle hat der Mann auf eine Bankfiliale in Offenhausen verübt. Neben vier Überfällen in Niederösterreich verübte der Tatverdächtige offenbar im Jahr 2016 und 2017 jeweils einen Überfall auf eine Bankfiliale in Offenhausen. Ende April konnte die Polizei - nachdem ein neuer Hausbesitzer bei einer Hausentrümpelung in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) gestohlenen Kennzeichen fand - eine sechsfache Raubserie auf mehrere Bankfilialen klären. Der Vorbesitzer hat die Kennzeichen offenbar bei den Überfällen verwendet, dadurch kamen die Ermittler dem heute 40-Jährigen auf die Schliche. Am Donnerstag stand der Mann am Landesgericht Wiener Neustadt vor Gericht. Der Angeklagte begründete die Taten mit seiner prekären finanziellen Situation. Der 40-Jährige wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sowohl die Staatsanwaltschaft, als auch der Verteidiger des Mannes erklärten nach der Urteilsverkündung einen Rechtsmittelverzicht. Das Urteil ist damit bereits rechtskräftig.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: