Vorarlberg: Sennereien bauen auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität

Slide background
Vorarlberg

12 Apr 19:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Landesrat Gantner zu Besuch bei der Generalversammlung der Alpenkäse Bregenzerwald Sennerei

Egg (VLK) – „Käse aus Vorarlberg, das ist Vielfalt und höchste Qualität. Zu verdanken haben wir das unseren fleißigen Sennerinnen und Sennern, die mit Sorgfalt, Begeisterung und großem Fachwissen ihr traditionsreiches Handwerk ausüben.“ Das sagte Landesrat Christian Gantner bei der Generalversammlung der Genossenschaftssennerei Alpenkäse Bregenzerwald am Dienstag, 11. April, in Egg. Er gratulierte zu der erfolgreichen Entwicklung der Genossenschaft und unterstrich die tatkräftige Unterstützung von Seiten des Landes für eine zukunftsfähige bäuerliche Landwirtschaft und für hochwertige Lebensmittel aus regionaler Produktion.

Vorbildlich ist für Gantner auch das Bekenntnis der Genossenschaft zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. So werden die Bäuerinnen und Bauern für angepassten Viehbesatz, moderaten Futterzukauf und verantwortungsvolles Düngemanagement mit einem Bonussystem belohnt. Bei der Käseproduktion wird ebenfalls auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geachtet.

Die Genossenschaftsführung zeigte sich erfreut, dass es durch langjährige Partnerschaften, Verlässlichkeit und Handschlagqualität sowie treue KundInnen auch im Schatten von Teuerung und Unsicherheit gelungen ist, die gute Marktposition weitgehend zu halten und einen stabilen Umsatz zu erzielen. Den Bauernfamilien konnte ein etwas höherer Milchpreis ausbezahlt werden und der Ausbau der Direktvermarktung wird weiter vorangetrieben, um durch Nähe zu den KundInnen und Präsenz in den Ballungszentren die Marke zu stärken.

Geschäftsführer Hermann Metzler betonte, dass erfüllbare Rahmenbedingungen für Bauern und Bäuerinnen sowie verarbeitende Betriebe von existenzieller Bedeutung sind. „Regionale Lebensmittelproduzenten benötigen einen fairen Preis, um am Markt bestehen zu können“, sagte er.

Die Alpenkäse Bregenzerwald zählt 452 Mitglieder. Im letzten Jahr wurden aus 14,3 Millionen kg Milch von 177 Lieferanten 1.245 Tonnen Käse und 140 Tonnen Butter erzeugt. Die Produkte werden u.a. in sieben eigenen Sennereiläden angeboten, ein achtes Geschäft ist in Planung. Der Jahresumsatz betrug 13,1 Millionen Euro.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: