Oberösterreich: Semesterende - Hoffnung auf Rückkehr zur Normalität

Slide background
Oberösterreich

18 Feb 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit Montag starten in Oberösterreich die Semesterferien. Gleichzeitig soll mit denSemesterferien auch die Sicherheitsphase am 28. Februar enden – diese galt seit 15. November verschärfend zur Risikostufe 3 an allen Schulen. „Coronabedingt lief vieles anders in diesem ersten Semester als gewohnt. Alle waren gefordert und haben es mit viel Flexibilität und Engagement geschafft, gut durch dieses erste Halbjahr zu kommen. Dafür bedanken wir uns bei allen Leiterinnen und Leitern von Schulen und Kinderbildungs-und Betreuungseinrichtungen sowie den Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern“, so Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer.

Neulehrkräfte im WintersemesterIm Laufe des ersten Semesters wurden bereits 1.469 Neulehrerinnen und Neulehrer angestellt, 1.028 davon im Pflichtschulbereich. „Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten. Und die Möglichkeit für jede und jeden Einzelnen, seine Talente zu entfalten. Die Pädagoginnen und Pädagogen spielen für die Zukunft unseres Landes eine enorme Rolle, da sie der nachfolgenden Generation Wissen und Werte vermitteln und ihnen ein Vorbild sind. Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach motivierten und engagierten Männern und Frauen, die Pädagoginnen oder Pädagogen werden wollen – egal ob in den Schulen oder in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen“, rufen Haberlander und Klampfer auf.

Infotage der Pädagogischen Hochschule:• 8. März 2022, 10:00 – 15:00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich• 10. März 2022, 16:00 – 19:00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Testungen an SchulenSeit Beginn des Schuljahres werden an allen Standorten regelmäßig Antigen- wie auch PCR-Tests durchgeführt. Insgesamt waren es mehr als sechseinhalb Millionen Antigen-Tests (davon waren 0,21 % positiv) sowie mehr als zweieinhalb Millionen PCR-Tests (davon waren 0,29 % positiv). „Bildung und Gesundheit müssen sich bestmöglich ergänzen. Die Testungen waren in der Delta-Phase, also vor Weihnachten, ein taugliches Instrument. Nun treten wir in eine neue Phase“ so Haberlander. Mit dem Start des zweiten Semesters endet die Sicherheitsphase für die Schulen. Es wird in der Risikostufe 3 gestartet. Um einen möglichst sicheren Start in das Sommersemester zu gewährleisten bekamen Oberösterreichs Schülerinnen und Schüler von den Schulleiterinnen und Schulleitern je fünf Stück Antigen-Tests mit nach Hause, um den eigenen Gesundheitszustand während und vor allem am Tag vor dem Schulstart kontrollieren zu können. „Für das Sommersemester wünsche ich mir, wie viele andere, dass wir langsam aus den Fängen der Pandemie kommen. Lassen Sie uns positiv in das zweite Halbjahr starten“, so der Bildungsdirektor dazu.

Rückkehr zur Normalität Bereits jetzt gibt es die ersten bekannten Lockerungen an den Schulen, weitere sollen mit Beginn des 2. Semesters folgen:• Seit 7. Februar:Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler in Bewegung und Sport wird (unter bestimmten Voraussetzungen) aufgehoben.• Seit 14. Februar:Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (bis einschließlich der 4. Schulstufe) wird während des Unterrichts – solange sie sich am Sitzplatz aufhalten – aufgehoben. Abseits des Sitzplatzes ist auch weiterhin ein MNS zu tragen. Auch für Lehrkräfte sowie das Verwaltungspersonal bleibt die MNS-Pflicht an den Schulen bis auf weiteres aufrecht.• Ab Montag, 21.Februar:Die Maskenpflicht fällt auch für alle Schülerinnen und Schüler in der gesamten Sekundarstufe am Sitzplatz (außerhalb der Klasse bleibt sie erhalten). Schulveranstaltungen sind unter bestimmten Voraussetzungen (wie z. B. Präventionskonzept, Einhaltung der Vorgaben der besuchten Betreiber, Mitnahme von Antigentests zur kurzfristigen Testung am Veranstaltungsort) möglich.• Weitere Schritte werden vom Bildungsministerium aktuell diskutiert.„Aber auch abseits von Corona gab es viele wichtige Entwicklungen im Bildungsbereich. Wichtige Schritte wurden mit dem Fach der Digitalen Grundbildung und der technischen Ausstattung der Schulen gesetzt. In diesem Semester wurden an vielen Schulen die versprochenen Laptops vom Bildungsministerium ausgeliefert. Knapp 21.2000 Geräte haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer bereits erhalten. All jenen, die noch auf ihr Gerät warten, hat das Ministerium zugesagt, dass die Geräte bald geliefert werden“, betont Haberlander und führt weiter aus: „Abschließend wünsche ich den Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Semesterferien.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg