Kärnten: Semester Warm-Up für Spitzensport und Studium

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Just
19 Okt 18:20 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser begeistert von Entwicklung des Erfolgsprojektes – Para-Olympionikin Julia Sciancalepore geehrt

Klagenfurt (LPD). Spitzensport und Studium – ein Programm das an der Alpen Adria Universität jetzt schon seit 2007 angeboten wird. 21 Spitzensportlerinnen und –sportler nutzen das Projekt derzeit. Sechs Athletinnen kommen heuer dazu. Zum Semester Warm-Up ließ es sich auch Sportreferent LH Peter Kaiser nicht nehmen, den Verantwortlichen zum Erfolgsprojekt zu gratulieren. Er nutzte zudem die Gelegenheit, um Para-Olympionikin Julia Sciancalepore (Reiterin) zu ehren. Mit ihrem Pferd „Heinrich IV“ holte die Kärntnerin in der Kür 71,060 Prozentpunkte und somit den 7. Platz im Finale. „Sie hat damit die Kärntner Farben beeindruckend hochgehalten“, sagte Kaiser und überreichte eine Ehrenurkunde. Sciancalepore ist ebenfalls studierende Spitzensportlerin.

„Das Projekt begleitet mich seit der Übernahme des Sportreferates. Zu sehen, dass es mittlerweile auch Magnetwirkung auf andere Bundesländer ausübt, macht mich stolz“, so Kaiser, der auch weiterhin seine Unterstützung zusagte. Den Studierenden sprach er Mut zu und meinte mit einem Augenzwinkern: „Ihr werdet sehen. Es ist am Ende so schön wie ein Zieleinlauf – nur eben ein akademischer.“

Das Projekt „Spitzensport und Studium“ wurde im Jahre 2007 von Franz Preiml, ehemaliger Leiter des Universitätssportinstituts, initiiert und wird in Kooperation mit dem Land Kärnten angeboten. Es ermöglicht eine universitäre Ausbildung während einer aktiven Sport-Laufbahn. Über ein abgestimmtes Mentoren-System wird den Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern die Möglichkeit geboten, ein Universitätsstudium mit Hochleistungssport zu kombinieren. Die Unterstützung erfolgt auf administrativer, ideeller und sportlicher Ebene.

Infos unter www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium/



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg