Salzburg: Seit 150 Jahren ist die Kameradschaft für die Walser da

Slide background
v.l.n.r.: Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl, Kameradschaftsbundobmann Manfred Neumaier, Ehrendame Martina Curin, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bürgermeister Joachim Maislinger mit Ehefrau Marianne, Altbürgermeister und Obmann des Österreichischen Kameradschaftsbundes Ludwig Bieringer mit Ehefrau Rosemarie.
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
18 Jun 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei Tage im Zeichen von Tradition und Gemeinschaft

(LK) An diesem Wochenende wird das 150-Jahr-Jubiläum der Kameradschaft Wals begangen, ganz im Zeichen der Traditionspflege und der gelebten Gemeinschaft der rund 458 Kameraden und zwei Kameradinnen.

Rund 50 Kameradschaften aus dem Flachgau, Tennengau, Lungau sowie dem angrenzenden Bayern sowie viele weitere Gastvereine begehen am Wochenende das 150-Jahr-Jubiläum der Kameradschaft Wals.

Haslauer: „Gelebtes Ehrenamt.“

Die vier Werte des Salzburger Kameradschaftsbundes sind Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Glaube und Heimatliebe. „Diese werden hier in Wals und in allen anderen rund 140 Ortskameradschaften im Bundesland mit Leben gefüllt. Dazu kommt die aktive Gemeinschaft: Man hilft sich gegenseitig und engagiert sich ehrenamtlich in der Gemeinde. Ohne die vielen Aktivtäten wäre unser Land um vieles ärmer“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Schnöll: „Im Einsatz für andere.“

Die Kameraden im Ort stellen auch den Dienst am Bürger in den Vordergrund. „Sie helfen mit und unterstützen bei karitativen und sozialen Aktionen. Treue, Zusammenhalt oder auch der Einsatz für andere: Das sind hier keine Floskeln, sondern Realität. Mitglied der Kameradschaft Wals zu sein, ist nach wie vor eine Ehrensache, auf die man mit Recht stolz sein kann“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll anlässlich des großen Jubiläums in seiner Heimatgemeinde.

Neumaier: „Viele junge Kameraden.“

Nachwuchssorgen hat Manfred Neumaier, er ist seit November 2018 Obmann der Kameradschaft Wals, fast keine. „Wir haben derzeit rund 460 Mitglieder, davon auch zwei Frauen, die ihren Präsenzdienst absolviert haben. Und wir haben auch viele junge Kameraden, die nach ihrer Abrüstung zu uns kommen und bei uns mitarbeiten“, betont Neumaier, der sich seit rund 23 Jahren bei der Organisation engagiert. Für den Bürgermeister von Wals-Siezenheim Joachim Maislinger zahlt sich das Engagement des Vereins aus. „Sie haben das Jubiläum drei Jahre mit Herzblut vorbereitet und die Veranstaltungen sind bestens besucht.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg