Uttendorf: Seilbahn Bergung Uttendorf/Enzingerboden

Slide background
Foto: Bergrettung Enzingerboden
19 Jul 18:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weißsee-Gletscherbahn: 13 Personen aus vier Gondeln befreit Rettungsaktion nach Unwetter. 13 Personen saßen nach dem Unwetter in vier Gondeln fest und konnten unverletzt befreit werden.

Durch die Unwetterfront am Montagnachmittag stürzten Bäume auf die Seilbahn der Weißsee-Gletscherbahn in den Hohen Tauern. Menschen saßen in Gondeln fest. Bergretter der Ortsstelle Enzingerboden brachten gemeinsam mit der Flugrettung 13 Personen aus vier Gondeln in Sicherheit. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich aufgrund der vielen umgestürzten Bäume als schwierig: „Die Straße war aufgrund eines Risses einer Hochspannungsleitung gesperrt. Dazu lagen viele umgestürzte Bäume auf dem Weg bis hinauf zum Parkplatz Enzingerboden“, sagt Ortsstellenleiter Franz Waltl von der Bergrettung Enzingerboden. „Hubschrauber brachten unsere Leute aber rasch vor Ort und wir konnten die Bergung der 13 eingeschlossenen Menschen schnell starten.“ Erfreulicherweise wurde niemand verletzt. Das KIT-Team des Roten Kreuzes betreute die Personen im Anschluss. Neben der Bergrettung Enzingerboden standen die Freiwillige Feuerwehr Uttendorf, Rotes Kreuz und Hubschrauberteams der Polizei und Wucher im Einsatz. Der Einsatz wurde soeben beendet.


Quelle: Bergrettung, Mag. Maria Riedler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg