Achensee: Segelboot am Achensee in Seenot

Slide background
Foto: Segelboot / Symbolbild
23 Jun 09:52 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. Juni 2021 gegen 16:20 Uhr ging bei der Polizei Jenbach ein Anruf ein, dass ein Segelboot am Achensee offensichtlich Probleme habe. Polizisten der Polizeiinspektion Jenbach führten zu diesem Zeitpunkt gerade eine Sicherheitsstreife mit dem Polizeiboot durch und bemerkten ein Segelboot welches im Bereich Buchau im seichten Gewässer auf Grund gelaufen war. Der Besatzung des Bootes, zwei Deutsche im Alter von 70 und 71 Jahren, gelang es nicht das Boot wieder flott zu machen. Auf Grund des seichten Gewässers war es den Polizeischiffsführern nicht möglich zum Boot vorzudringen, weshalb kurzerhand zwei Kitesurfer ersucht wurden, ein Tau zum Segelboot zu bringen. Nach mehreren Versuchen gelang es schließlich unter schwierigen Bedingungen (starker Wind) das Boot aus seiner misslichen Lage zu befreien und zu einer Boje zu schleppen.
Die Wasserrettung Maurach unterstützte die Beamten bei der endgültigen Verbringung des Segelbootes zur Boje, vertäute es und überwachte die Landung der beiden unverletzten deutschen Segler mit deren Beiboot am sicheren Ufer.
Ein besonderer Dank gilt den beiden hilfsbereiten Kitesurfern, sowie der Wasserrettung Maurach für deren Unterstützung.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg