St. Georgen am Längsee: Seenotunfall

Slide background
Foto: Feuerwehr / Boot / RegionewsSG / Symbolbild / LI
24 Jun 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24.06.2021 um 16:00 Uhr versuchte ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit mit seinem Segelboot in der Nordbucht auf dem Längsee, Gemeinde St. Georgen am Längsee, Bezirk St. Veit an der Glan, zu ankern. Dabei verschätzte sich dieser in der Wassertiefe und verletzte sich beim Ausstieg vom Segelboot durch einen Bootsbeschlag und dieser dabei eine stark blutende Rissquetschwunde am Oberschenkel.
Der 80-jährige stieg daraufhin wieder in das Segelboot zurück und versuchte die blutende Rissquetschwunde mit einem Taschentuch und einem Textilklebeband abzubinden. Dabei wurde dieser mit seinem Segelboot gänzlich in den Schilfgürtel zum Nordwestufer abgetrieben. Die Polizei konnte vom Uferbereich Kontakt mit der verletzten Person aufnehmen und die Freiwillige Feuerwehr Thalsdorf mit einem Ruderboot zum Segelboot übersetzen und die Person auf dem Boot ansprechen.

Die ÖWR sowie ein weiteres Boot der Freiwillige Feuerwehr Launsdorf konnten das Segelboot aus dem Schilf heraus und zum nächstgelegenen Bootssteg schleppen, wo der Verletzte erstversorgt und zur Rettung begleitet wurde. Die Rettung brachte ihn in das Krankenhaus Friesach.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg