Traunkirchen: Sechsjähriges Mädchen von Baum getroffen

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
17 Jun 18:48 2023 von Redaktion International Print This Article

Eine Kindergarten-Gruppe aus Gmunden unternahm am Nachmittag des 16. Juni 2023 eine Wanderung auf die Hochsteinalm im Gemeindegebiet von Traunkirchen. 13 Kindergartenkinder stiegen gemeinsam mit deren Betreuern und weiteren Familienangehörigen vom Parkplatz am Mühlbachberg entlang der Forststraße in Richtung des Ausflugziels Hochsteinalm auf. Kurz vor dem Losgehen kontrollierten die Erwachsenen noch das Wetter und entschlossen sich aufgrund der Vorhersage die Wanderung durchzuführen. Nach etwa einem Kilometer Aufstieg entlang der Forststraße nahm der Wind plötzlich stark zu. Ein etwa 15 Meter langer und bis zu 30 cm dicker Baum wurde durch eine Windböe auf der Bergseite der Straße entwurzelt und stürzte in Richtung der Kindergartengruppe. Durch die Rufe der Erwachsenen konnten sich die meisten Kinder noch in Sicherheit bringen.

Ein sechsjähriges Mädchen aus dem Bezirk Gmunden wurde jedoch unglücklicherweise von dem umstürzenden Baum direkt am Kopf getroffen und dadurch schwer verletzt. Der Vater des Mädchens begleitete die Gruppe und lief nach dem Unglück sofort zurück zum Ausgangspunkt, um seinen Pkw zu holen. In der Zwischenzeit wurde die Verletzte von einer weiteren Begleitperson, glücklicherweise ein ausgebildeter Notfallsanitäter, erstversorgt. Das Kindergartenkind wurde dann mit dem Pkw einen Kilometer weiter bergwärts zu einem geeigneten Hubschrauberlandeplatz transportiert. Trotz des mittlerweile eingesetzten starken Regens konnte die Mannschaft des Notarzthubschraubers "Martin 3" dort landen und gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Rettung aus Gmunden sofort mit der Stabilisierung des Mädchens beginnen. Anschließend wurde sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus nach Linz geflogen. Die Kindergartengruppe sowie deren Betreuer wurden nach dem Vorfall vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: