Salzburg: Sechs Monate im Zeichen der Krisenbewältigung

Slide background
Salzburg übergab Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz an Steiermark im Bild: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
08 Jän 22:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburg übergab Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz an Steiermark

(LK) Vor rund sechs Monaten übernahm Landeshauptmann Wilfried Haslauer den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz noch persönlich von Amtskollege Thomas Stelzer aus Oberösterreich. Die Weitergabe heute an die Steiermark musste aufgrund der Corona-Maßnahmen virtuell erfolgen. Die Pandemie war auch bestimmendes Thema des Salzburger Vorsitzes – und wird es bleiben.

„Die Covid-19 Krise war und ist das alles beherrschende Thema. Die Abstimmung der Maßnahmen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden war die Hauptaufgabe. Nach einem ruhigen Sommer hat uns die dramatische Entwicklung im Herbst organisatorisch sehr gefordert und es kommen noch große Aufgaben“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der heute den Vorsitz virtuell an Hermann Schützenhöfer übergab.

Haslauer: „Länder hielten und halten zusammen.“

Die Finanzierung der Covid-19-Krise war eines der Hauptthemen unter dem Vorsitz Salzburgs in der Landeshauptleutekonferenz. „Es fällt in der Krisenbewältigung einiges an Kosten an, wie die Tests oder Personaleinsatz und eine Kernaufgabe war es, die vom Bund zugesagte Erstattung der Kosten auch im Detail auszuverhandeln. Beispielgebend war der gute Zusammenhalt der Länder in dieser Sache. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Wir haben gesehen: Je besser die Dinge dezentral organisiert sind, desto besser kommen sie bei den Menschen an“, resümiert Landeshauptmann Wilfried Haslauer und wünscht seinem steirischen Amtskollegen viel Erfolg für die nächsten sechs Monate.

Finanzausgleich verlängert

Der bestehende Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern konnte unter dem Salzburger Vorsitz um zwei Jahre verlängert werden. Die Spitalsfinanzierung, die in Zusammenhang mit der Krise von großer Bedeutung ist, ist ebenso ein Thema das noch weiter im Mittelpunkt stehen wird, ebenso wie der Bereich der Pflege oder die Finanzierung des Bundesheeres“, fasst Haslauer die noch anstehenden Aufgaben zusammen und er fügte hinzu: „Die Meinung der Länder hat großes Gewicht. Deshalb ist es umso wichtiger, geschlossen die Interessen der Bevölkerung in den Ländern vertreten, einen guten Ausgleich mit dem Bund zu finden und ein verlässlicher Partner für die Gemeinden zu sein. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wünsche ich für das kommende Halbjahr alles Gute, bei ihm sind diese Aufgaben in besten Händen“, so Wilfried Haslauer.

Schützenhöfer: „Die Spaltung überwinden.“

„Ich bedanke mich bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer für seine Vorsitzführung. Mit größter Kompetenz sowie ruhiger und sicherer Hand meisterte er die großen Herausforderungen“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der die kommenden Monate dazu nutzen möchte, die Spaltung in der Gesellschaft zu überwinden. „Der Steirische Weg war immer der des Zusammenhalts“, betont er und fügt hinzu: „Wir werden vor gewaltigen Anstrengungen stehen, damit das Comeback unserer Wirtschaft gelingt, für Arbeitsplätze und unsere Betriebe. Es geht darum beim Wiederaufschwung ganz vorne mit dabei zu sein.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg