Helpfau-Uttendorf: Sechs Feuerwehren bei Gebäudebrand im Einsatz

Slide background
Sechs Feuerwehren bei Gebäudebrand in Helpfau-Uttendorf im Einsatz
Foto: Daniel Scharinger
08 Okt 10:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

HELPFAU-UTTENDORF. Sechs Feuerwehren standen am Sonntag in den frühen Morgenstunden bei einem Gebäudebrand in Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau am Inn) im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Brand eines Nebengebäudes nach Helpfau-Uttendorf alarmiert. Anfangs war offenbar nicht klar, ob sich in dem Objekt noch Personen aufhalten würden, gefunden wurde dann aber zum Glück niemand. Das Dach des Gebäudes musste von den Einsatzkräften der sechs Feuerwehren geöffnet werden, die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden lang an. "Die Polizei wurde am 08. Oktober 2023 gegen 05:25 Uhr zu einem Brand im Bezirk Braunau am Inn beordert. Bei Eintreffen der Beamten stand das Nebengebäude eines Imbissstandes in Vollbrand und die Feuerwehr hatte bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Der 52-jährige Betreiber der Imbissbude gab an, dass seit ein paar Tagen ein 35-jähriger Obdachloser im Nebengebäude aufhältig sei. Es musste daher davon ausgegangen werden, dass dieser sich im Gebäude befand. Sofort wurde von der Feuerwehr ein Atemschutztrupp zur Personensuche geschickt. Aufgrund der raschen Ausbreitung des Feuers und Einsturzgefahr des Gebäudes war eine weitere Suche jedoch vorerst nicht mehr möglich. Nach Ende der Löscharbeiten wurden das Gebäude und die zugänglichen Teile durchsucht, es konnte jedoch keine Person gefunden werden", berichtet die Polizei. "Nach weiteren Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort des amtsbekannten sowie unsteten Mannes ausfindig gemacht werden, der sich zur Tat geständig zeigte. Der 35-Jährige gab im Zuge der Vernehmung an, dass er aufgrund der kalten Temperaturen, ein Lagerfeuer in der leerstehenden Betriebshalle machen wollte, welches in einen Vollbrand des Gebäudes ausartete. Er besitze kein Handy, weshalb er die Feuerwehr nicht alarmieren konnte und den Brandort ohne Meldung verließ. Es wurden keine Personen verletzt", so die Polizei am Montag in einer Presseaussendung. Die B147 Braunauer Straße war im Bereich der Einsatzörtlichkeit erschwert passierbar.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: