Kremsmünster : Sechs Feuerwehren bei Dachstuhlbrand

Slide background
Sechs Feuerwehren bei Dachstuhlbrand in Kremsmünster im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
09 Sep 00:15 2022 von Lauber Matthias Print This Article

KREMSMÜNSTER. Sechs Feuerwehren standen in der Nacht auf Freitag bei einem Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz. Die Feuerwehr wurde am Donnerstag kurz vor Mitternacht zu einem Brand eines Wohnhauses alarmiert. Anfangs war der genaue Einsatzort nicht bekannt, weswegen als erstes die Feuerwehr aus Bad Hall zum Einsatz gerufen wurde. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass sich das Brandobjekt noch im Gemeindegebiet von Kremsmünster befindet, woraufhin sofort weitere Feuerwehren der Marktgemeinde Kremsmünster ebenso zum Brand gerufen wurden. "Am 08. September 2022 brach gegen 23:50 Uhr im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhaues in Kremsmünster ein Brand aus, welcher im weiteren Verlauf auf den Großteil des Dachstuhls übergriff. Der 61-jährige Hausbesitzer versuchte nach der Entdeckung noch mit einem Feuerlöscher zu löschen, dies gelang jedoch aufgrund der Brandintensität nicht mehr. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindern. In den Vormittagsstunden des 09. September 2022 wurde die Brandstelle durch einen Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich im Beisein eines Bezirksbrandermittlers begutachtet. Als Brandursache konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein fahrlässiges Einbringen einer fremden Zündquelle, in Form einer nicht ordnungsgemäß ausgedämpften Zigarette, in einem Abfalleimer, der im Dachboden aufgestellt war, festgestellt werden. Personen wurden durch die rechtzeitige Brandentdeckung weder gefährdet noch verletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden", berichtet die Polizei. Insgesamt standen Einsatzkräfte von sechs Feuerwehren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: