Kärnten: Schwimmen statt Baden im Strandbad Klagenfurt

Slide background
Kärnten

30 Jul 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Für mich ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Wörthersee-Woman oder ein Wörthersee-Man - Schwimmen statt Baden wurde bereits zum 13. Mal ausgetragen

KLAGENFURT. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen heute, Sonntag, beim „Schwimmen statt Baden“ im Strandbad Klagenfurt die 1.200 Meter lange Schwimmstrecke in Angriff. Gestartet wurde von einem Schiff der Wörthersee-Schifffahrt, das Ziel war heuer erstmals im Strandbad Klagenfurt. Die Kinder hatten zwischen den Strandbadstegen eine rund 200 Meter lange Strecke zu bewältigen.

Sportreferent LH Peter Kaiser bezeichnete „Schwimmen statt Baden“ als eine der wichtigsten Breitensportveranstaltungen im Kärntner Sportkalender. „Schwimmen statt Baden wird bereits zum 13. Mal ausgetragen. Es freut mich, dass heute trotz der unsicheren Wetterprognose, 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strecke in Angriff nehmen werden. Ihr seid für mich schon jetzt Wörthersee-Women und Wörthersee-Men“, sagte Kaiser und ließ es sich nicht nehmen, jede Schwimmerin und jeden Schwimmer persönlich an Bord der MS Kärnten in Empfang zu nehmen.

Der Landeshauptmann dankte den vielen Helferinnen und Helfern, der Österreichischen Wasserrettung, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, dem Roten Kreuz, der Wörthersee-Schifffahrt und allen Sponsoren und Medienpartnern für die Unterstützung bei der Ausrichtung dieses Sommersportevents.

„Schwimmen satt Baden“ wurde 2009 vom damaligen Gesundheitsreferenten Peter Kaiser ins Leben gerufen. Im Rekordjahr 2019 nahmen rund 750 Schwimmerinnen und Schwimmer die Strecke in Angriff. 2020 und 2021 musste die Veranstaltung aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Im vergangenen Jahr waren 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg