Güssing: Schwierige Bergung eines Kleinlastkraftwagens in Stinatz

Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
01 Sep 18:13 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am heutigen Mittwoch (30.8) wurde die Feuerwehr Stinatz gegen Mittag zur Bergung eines Lastkraftwagens in einer Baustelle Richtung Hackerberg alarmiert.

Unverzüglich rückte die FF Stinatz mit 17 Mann/Frau und allen Fahrzeugen zum Einsatzort aus, wo ein Kleinlastkraftwagen, der voll beladen war, seitlich im Graben stand und zu kippen drohte. Aus ungeklärter Ursache war dieser im Bereich einer Baustelle von der Straße abgekommen.

Aufgrund der gefährlichen Lage wurde durch den Einsatzleiter umgehend über die Landessicherheitszentrale die Stützpunktfeuerwehr Stegersbach mit dem Kranfahrzeug und einer weiteren Seilwinde nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der FF Stegersbach sicherten die Mitglieder der FF Stinatz die Einsatzstelle ab und sperrten gemeinsam mit der PI Stegersbach die Straße Richtung Hackerberg für die Dauer der Bergearbeiten, da aufgrund der dort befindlichen Baustelle kein weiteres Vorbeikommen möglich war. Außerdem wurde mithilfe einer Freilandverankerung und eines Greifzugs das Fahrzeug vor dem Umstürzen gesichert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Stegersbach wurde das Kranfahrzeug in Stellung gebracht. So konnte der Kleinlastkraftwagen an den vorderen Rädern aus dem Graben gehoben werden, damit er unter Einsatz der Seilwinde aus dem Graben gezogen werden konnte.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Stinatz mit RLFA2000, KLFA-L und MTF, die Feuerwehr Stegersbach mit VF-Kran und TLF4000, sowie 23 Mann/Frau der beiden Feuerwehren, ebenso Kräfte der Polizeiinspektion Stegersbach.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Güssing



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg