Hopfgarten in Defereggen: Schwierige Bergung durch Bergrettung unter ständiger Seilsicherung

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
05 Aug 09:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 4. August 2023, gegen 14:30 Uhr rutschte ein 49-jähriger Schweizer bei einer Wanderung in Hopfgarten i.D. in der Lasörlinggruppe auf dem Steig 30a, in einer Höhe von knapp 2000 Metern auf nassem Gras aus, kam über den Steig hinaus und blieb ca. 15 Meter unterhalb liegen. Dabei zog er sich eine schwere Verletzung am Bein zu. Der Mann setzte selbst einen Notruf ab. Er wurde vom Rettunghubschrauber lokalisiert, eine Bergung war aber auf Grund von Nebel nicht möglich. Die Bergrettung und die Alpinpolizei konnte zu dem Mann aufsteigen und traf gegen 16:00 Uhr ein. Er wurde nach der Erstversorgung über den sehr ausgesetzten und rutschigen Steig, unter ständiger Seilsicherung, mehrere hundert Meter mühevoll abtransportiert. Gegen 18:00 Uhr ermöglichte ein Wetterfenster schließlich das Ausfliegen des Verletzten mit dem Rettungshubschrauber. Er wurde stationär im Krankenhaus Lienz aufgenommen.
Im Einsatz standen die Bergrettungen Defereggental und Matrei i.O., der Rettungshubschrauber und die Alpinpolizei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg