St. Pölten: Schwerverkehrskontrollen auf der A1 im Stadtgemeindegebiet

Slide background
Foto: ©LPD NÖ
13 Sep 18:53 2023 von Redaktion International Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung, Fachbereich Kraftfahrwesen/Güterverkehr, führten am 11. September 2023, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizeiinspektionen Altlengbach, Krems und Melk sowie Technikern vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Schwerverkehrskontrollen auf der A1 durch.
23 Fahrzeugen wurden aufgrund schwerer technischer Mängel die behördlichen Kennzeichen vorläufig abgenommen und die jeweiligen Lenker und Zulassungsbesitzer der Verwaltungsbehörde angezeigt.
Ein besonders schwerwiegender Fall war jener eines Klein-Lkw-Gespannes mit slowakischer Zulassung, das von einem 49-jährigen slowakischen Mann gelenkt wurde. Am Klein-Lkw funktionierten die Bremsen an der zweiten Achse nur mangelhaft und am gezogenen Anhänger überhaupt nicht. Besonders auffallend war ein fehlendes Rad an einer Anhängerachse.
Im Zuge der Schwerverkehrskontrollen wurde insgesamt eine fünfstellige Summe als Sicherheitsleistung eingehoben.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: