Salzburg-Stadt: Schwerpunktkontrollen Drogenlenker und Tuningszene

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

20 Nov 10:40 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 19. November 2022 konnte eine Zivilstreife einen Drogenlenker aus dem Verkehr ziehen. Der PKW-Lenker wurde an der Autobahnausfahrt "Salzburg-West" angehalten und kontrolliert. Die Polizisten konnten Symptome, welche auf eine etwaige Beeinträchtigung hindeuteten, feststellen. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC). Der Lenker gab an, dass er vor rund einer Woche rund vier Joints auf einer Party konsumiert habe. Der Amtsarzt stellte anschließend die Fahruntauglichkeit des 27-jährigen Salzburgers fest. Dem PKW-Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Am Nachmittag des 19. November 2022 wurde im Bereich Linzer Bundesstraße ein Pkw angehalten und kontrolliert, welcher augenscheinlich technisch umgebaut war. Im Zuge der Kontrolle konnten die Verkehrspolizisten Symptome einer Beeinträchtigung feststellen. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC und Amphetamin). Der Lenker gab zu vor ein bis zwei Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Der Amtsarzt stellte anschließend die Fahruntauglichkeit des 33-jährigen Oberösterreichers fest. Dem PKW-Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Am Abend des 19. November 2022 konnte eine Verkehrsstreife im Bereich Innsbrucker Bundesstraße einen Drogenlenker aus dem Verkehr ziehen, welcher ebenso mehrere augenscheinliche Verwaltungsübertretungen in Bezug auf technische Umbauten an seinem Pkw aufwies. Dem Lenker war dieser Umstand bekannt, da er vor Kurzem bereits durch eine Polizeistreife aufgehalten und angezeigt worden war. Nichtsdestotrotz lenkte er seinen PKW im gleichen Zustand, ohne die Änderungen einzutragen, weiter. Im Zuge der Amtshandlung zeigte sich der Lenker sehr aufbrausend und unkooperativ. Des Weiteren konnten Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt werden, wobei der Flachgauer einen Suchtmitteltest verweigerte. Der Amtsarzt bescheinigte jedoch eine eindeutige Beeinträchtigung durch Suchtmittel und stellte anschließend die Fahruntauglichkeit des 24-jährigen Flachgauers fest. Danach gab der Lenker zu, am vorangegangenen Tag Kokain konsumiert zu haben. Dem PKW-Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Zeitgleich fuhr ein weiterer Pkw-Lenker an der Verkehrsstreife vorbei, wobei er bei Ansichtig werden der Polizisten beschleunigte und bewusst eine Fehlzündung bei seinem Fahrzeug herbeiführte. Dieser Pkw-Lenker, ein 23-jähriger Salzburger, wurde an diesem Abend bereits von der selbigen Verkehrsstreife kontrolliert und bzgl. der rechtlichen Folgen eines im §102 (3c) Kraftfahrgesetz angeführten Verhaltens (Verursachen von vermeidbarem Lärm durch Fehlzündungen und ähnlichem Verhalten) aufgeklärt. Nach Abschluss der zuvor angeführten Amtshandlung konnten die Polizisten den 23-jährigen Salzburger im Nahbereich an einem Parkplatz antreffen.Dem Lenker wurden aufgrund seiner zuvor gesetzten Übertretung und der bestehenden Wiederholungsgefahr die Kennzeichen und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen.

Am späten Abend des 19. November 2022 konnte in Kaprun ebenso ein Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen werden. Die Polizeistreife konnte Symptome, welche auf eine etwaige Beeinträchtigung hindeuteten, beim Lenker feststellen. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC). Der Lenker gab an, lediglich CBD konsumiert zu haben. Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit des 23-jährigen Pinzgauers festgestellt. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Diese und alle weiteren beanstandeten Lenker werden bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg