Schwerpunktkontrollen "Drogen im Straßenverkehr"

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
08 Mär 05:56 2022 von Redaktion International Print This Article

Vom 7. März 2022 auf den 8. März 2022 wurde im Bereich Wels und Wels-Land von der Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich eine Schwerpunktstreife "Drogen im Straßenverkehr" durchgeführt.
Gegen 15:30 Uhr wurde in Wels, Hans-Sachs-Straße, ein in Wels wohnender 32-jähriger britischer Staatsangehöriger angehalten, der sich mit einem offensichtlich total gefälschten, britischen Führerschein auswies.

Gegen 21:50 Uhr wurde in der Billrothstraße in Wels ein 21-jähriger Welser aufgrund seiner unsicheren Fahrweise angehalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden eindeutige Merkmale einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt. Der Lenker gab an, dass er wenige Stunden vor der Anhaltung Cannabis konsumiert habe. Eine klinische Untersuchung ergab die Fahruntauglichkeit. Der zwei Wochen alte, vorläufige Probeführerschein wurde abgenommen.

Gegen 1:22 Uhr bog ein 24-jähriger serbischer Staatsbürger aus Wels mit seinem Pkw unmittelbar vor der Zivilstreife auf die B1 ein und beschleunigte seinen Pkw extrem Richtung Marchtrenk. Bei der Nachfahrt wurde mittels Videomessung eine Geschwindigkeit von 187 km/h statt der erlaubten 70 km/h gemessen. Einen ersten Anhalteversuch in Marchtrenk ignorierte der Lenker und setzte seine Fahrt Richtung Linz fort. Nachdem er die Ausweglosigkeit seiner Situation erkannt hatte, hielt er bei einer Tankstelle in Marchtrenk dann an. Es wurde festgestellt, dass dem Lenker der Führerschein bereits entzogen und er offensichtlich deutlich alkoholisiert war. Den Alkotest verweigerte er trotz mehrmaliger Aufforderung.
Es wurde jeweils die Weiterfahrt untersagt und alle drei Lenker werden den Behörden zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: