Salzburg-Stadt: Schwerpunktkontrollen Alkohol und Suchtgift sowie Tuning-Szene

Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
16 Okt 08:03 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht von 15. auf 16. September führte die Polizei mehrere Schwerpunktkontrollen durch.

Am 15. September gegen 18.00 Uhr kam der Streife in der Lieferinger Hauptstraße ein PKW entgegen, welcher mittig auf der Fahrbahn fuhr. Die Polizei konnten den Lenker, einen 18-jährigen Deutschen, bei der Lierferinger Tunnelunterführung anhalten. Ein bei der Verkehrskontrolle durchgeführter Alkotest verlief negativ. Ein Drogentest verlief positiv auf THC und Cocain. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges stellte die Polizei kleiner Mengen Cannabis sicher. Der Führerschein wurde dem Deutschen vor Ort abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft sowie der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Nach Beendigung der vorangegangenen Verkehrskontrolle fuhr ein PKW-Lenker, ein 39-jähriger Bosnier, bei der Streife vorbei. Da es aus dem Fahrzeug stark nach Cannabis roch fuhren die Polizisten dem PKW nach und hielten diesen in der Lieferinger Hauptstraße in der Nähe zur Kreuzung Peter-Pfenninger-Straße auf. Der Alkotest verlief negativ. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Der Führerschein wurde vor Ort abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.

Nach Beendigung einer weiteren Verkehrskontrolle fuhr eine PKW-Lenkerin, eine 39-jährige Österreicherin, mit hoher Geschwindigkeit vorbei und kollidierte beinahe mit dem PKW der vorangegangenen Kontrollen. Die Polizei kontrollierte die Lenkerin. Dabei konnte ein starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Die Aufforderung zum Alkotest verweigerte die Lenkerin. Der Führerschein konnten nicht abgenommen, da die Österreicherin diese nicht mitführte. Die Fahrzeugschlüssel wurden abgenommen und Anzeige wurde erstattet.

Bei den Kontrollen betreffend die Tuning- und Roadrunner-Szene wurden 15 Fahrzeuge der Landesregierung Salzburg vorgeführt. Dabei erstattete die Polizei 60 Anzeigen und stellte 22 Organmandate aus. Es wurden 29 schwere Mängel festgestellt und bei 7 Fahrzeugen mussten wegen "Gefahr in Verzug" die Kennzeichentafeln abgenommen werden.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg