Wien: Schwerpunktaktion der Gruppe Sofortmaßnahmen deckt erneut illegale Lagerung von Feuerwerkskörpern auf

Slide background
Foto: © Gruppe Sofortmaßnahmen
Slide background
Foto: © Gruppe Sofortmaßnahmen
28 Dez 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen der laufenden Schwerpunkaktionen der Gruppe Sofortmaßnahmen und des Einsatzteam Stadt Wien wurde gestern Mittwoch in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr sowie dem Magistratischen Bezirksamt für den 12. Bezirk erneut eine konzentrierte Aktion gegen den illegalen Feuerwerksverkauf durchgeführt.

Dabei wurde in Wien Hernals eine illegale Lagerung von gefährlichen pyrotechnischen Artikeln festgestellt: Rund 150 Kilogramm Feuerwerkskörper wurde ohne die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen in einem Geschäftslokal eines Wohnhauses gelagert, obwohl die genehmigte Menge 30 Kilogramm betrug.

Besonders besorgniserregend ist, dass für diese Menge keinerlei geeignete Lagerräume vorhanden waren. Diese Missstände stellen, abseits der rechtlichen Konsequenzen, ernsthafte Gefahren für Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Anrainer*innen dar. Gemeinsam mit der Feuerwehr und der Polizei wurde die Übermenge deshalb sofort beschlagnahmt und an einen dafür vorgesehenen Ort gebracht.

Zur Erinnerung: Vor etwa zwei Wochen wurde in einem Geschäftslokal in Wien Währing ebenfalls ein Fund von 450 Kilogramm Feuerwerkskörpern ohne Genehmigung festgestellt und unmittelbar beschlagnahmt.

Die Gruppe Sofortmaßnahmen betont die Wichtigkeit der Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsstandards und kündigt weitere Aktionen an.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg