Nickelsdorf: Schwerpunktaktion

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
13 Okt 18:42 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10. Oktober und 11. Oktober 2022 wurde in Nickelsdorf von der Landesverkehrsabteilung der LPD- Burgenland eine Schwerpunktaktion mit Hauptaugenmerk Gefahrgutkontrolle durchgeführt.

An den Kontrollen nahmen insgesamt 16 speziell geschulte Gefahrgutkontrollorgane teil. Es wurden insbesondere Kontrollen in den Bereich Gefahrgut/ ADR, Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und Abfallwirtschaftsgesetz durchgeführt. Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Kontrolle von Fahrzeugen mit Gefahrengut.


Dabei wurden insgesamt 55 Fahrzeug kontrolliert, wobei folgende Übertretungen festgestellt wurden:


  • 11 Untersagungen der Weiterfahrt
  • 67 Anzeigen wegen Übertretungen nach den Gefahrgutvorschriften, wegen technischer Mängel, sowie wegen vorschriftswidriger Ladungssicherung
  • 23 Organstrafverfügungen nach dem GGBG (Gefahrgutbeförderungsgesetz) nach den Sozialvorschriften und sonstigen Verkehrsübertretungen
  • 5 Sicherheitsleistungen
  • 3 Kennzeichenabnahmen

Gefahrenstoffkundige Organe

Bei einem LKW-Zug beladen mit ca 24.500 kg Gefahrengut (UN 2949 NATRIUMHYDROGENSULFID, HYDRATISIERT, 8, II, (E) UMWELTGEFÄHRDEND) stellten die Beamten einen stark ätzenden Geruch aus dem Laderaum fest. Deswegen wurden Gefahrstoffkundige Organe angefordert, die mit speziellen Messgeräten und Atemausrüstung den Laderaum untersuchten. Dabei wurden erhöhte CO2 und SO2 gemessen, die jedoch unbedenklich waren. Ein Gefahrenstoffaustritt in geringen Mengen konnte auf der Ladefläche festgestellt werden.


Untersagung der Weiterfahrt

Bei einem weiteren ADR Transport wurden massive technische Mängel festgestellt, wobei eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Der Tankcontainer musste mittels Krans auf ein anderes Trägerfahrzeug umgeladen werden.



Gefahr im Verzuge

Ein Abfalltransporter musste wegen Gefahr im Verzuge zwangsweise abgestellt werden, da zahlreiche technische Mängel am Zugfahrzeug, sowie am Sattelaufleger vorhanden waren.







Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg