Ried im Innkreis: Schwerer Verkehrsunfall mit drei Lkw auf der A8

Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Suben
11 Mai 05:12 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Lkw kam es Dienstagnachmittag auf der Innkreisautobahn A8 im Gemeindegebiet Reichersberg in Fahrtrichtung Sattledt. Ein 26-jähriger aus Bosnien lenkte am 10. Mai 2022 gegen 15:15 Uhr seinen Lkw, als er verkehrsbedingt anhalten musste. Zum gleichen Zeitpunkt lenkte ein 45-Jähriger aus Slowakei den nachkommenden Lkw. Aufgrund der Verkehrssituation verringerte er sein Fahrzeug laut eigenen Angaben auf Schrittgeschwindigkeit. Ein weiterer Lkw, gelenkt von einem 32-jährigen Lenker aus Bosnien, fuhr sein Fahrzeug in die gleiche Richtung. Am Beifahrersitz befand sich sein 29-jähriger Kollege. Dabei dürfte er die bereits stehenden bzw. rollenden Schwerfahrzeuge übersehen haben und konnte aufgrund eines vermutlich zu geringem Sicherheitsabstand nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Der 32-Jährige fuhr auf das vor ihm befindliche Sattelkraftfahrzeug auf. Durch den massiven Anprall wurde dieses Fahrzeug gegen das Heck des ersten Lkw geschoben, wobei beide Lkw schwer beschädigt wurden. Der 32-jährige Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades und sein 29-jähriger Beifahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Ried gebracht. Die anderen Lenker blieben unverletzt.

Aufgrund der Schwere des Unfalls musste die Richtungsfahrbahn Sattledt für die Dauer von 2,5 Stunden gesperrt werden. Es kam zu massiven Verkehrsstauungen, welche sich erst in den Abendstunden auflösten.

Update der Feuerwehr:

Die FF-Suben wurde gemeinsam mit der FF-St. Marienkirchen gegen 15:18 Uhr zu einem "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" auf der A8 Fahrtrichtung Voralpenkreuz gerufen. Bei der Alarmierung war noch nicht gesichert wo genau sich die Unfallstelle befand. Erst auf Nachfrage konnte die genaue Einsatzstelle lokalisiert werden. Der Einsatzort befand sich ca. 300m vor der Abfahrt Ort im Innkreis. Einsatzgrund waren 3 LKW welche aufeinander aufgefahren waren, dabei war der letzte LKW am schwersten betroffen. Dem Fahrer gelang es noch vor dem Aufprall um eine halbe Fahrzeugbreite nach links auszuweichen, was ihm vermutlich das Leben rettete. Der Beifahrer, welcher sich zum Zeitpunkt des Unfalls offensichtlich nicht am Beifahrersitz befand wurde beim Aufprall gegen die Windschutzscheibe geschleudert und blieb dort liegen. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit der Bergung des in der Windschutzscheibe befindlichen Beifahrers begonnen. Parallel wurde die Rettung mittels Hydraulischem Rettungs- und Bergegerät für den Fahrer vorbereitet. Unter Einsatz von Rettungsschere, Spreizer und Stempeln wurde die Fahrerkabine so geweitet, dass der Fahrer dessen Bein zwischen Mittelkonsole und Pedalen eingeklemmt war befreit werden konnte. Zusätzlich wurden die beiden Verletzten durch das Notarzt- und Rettungspersonal betreut und stätig kontrolliert.Fast eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Eingeklemmte Fahrer schlussendlich schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Dieser wurde durch die Rettungskräfte abtransportiert. Detail am Rande - Zahlreiche Personen, welche indirekt mit dem Unfall befasst waren wurden für Hilfstätigkeiten wie Sichtschutz und Dolmetschen eingesetzt.Die Fahrzeuge wurden nach der erfolgten Personenrettung durch eine Abschleppfirma von der A8 abtransportiert. Die gesamte Autobahn in Fahrtrichtung Voralpenkreuz wurde für die Dauer des Einsatzes und Abtransports gesperrt.


Quelle: LPD Oberösterreich, FF-Suben



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg