Wien: Schwerer Raub und gefährliche Drohung

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
27 Feb 16:56 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

25.02.2023, 22:50 Uhr / 01., Franz-Josefs-Kai:

Ein 13-jähriger syrischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, zwei Straftaten binnen weniger Stunden begangen zu haben.

Gegen 22:50 Uhr wurde ein 18-Jähriger von drei männlichen Tätern im Bereich des Franz-Josefs-Kai bedrängt und zur Herausgabe seiner Wertgegenstände aufgefordert. Dabei soll einer der drei ein Messer in der Hand gehabt haben. Schlussendlich soll einer der Täter den 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die mutmaßlichen Täter raubten eine Umhängetasche, Bargeld, den Reisepass sowie das Handy des 18-Jährigen und flüchteten in Richtung Schwedenplatz. Kurze Zeit später konnten die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen in einem Fast-Food-Lokal im Bereich des Schwedenplatzes anhalten. Der 13-Jährige hatte das Handy des Opfers und ein Messer bei sich. Diese wurden sichergestellt. Der syrische Staatsangehörige wurde an ein Krisenzentrum der Stadt Wien übergeben.

Gegen 05:15 Uhr kam es aufgrund einer gefährlichen Drohung zu einem Einsatz im Bereich des Treppelwegs. Dabei soll ein derzeit noch unbekannter Mann von einem Tatverdächtigen mit einer Faustfeuerwaffe bedroht worden sein. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen in einem nahegelegenen Lokal anhalten. Dabei handelte es sich um den gleichen mutmaßlichen Täter des schweren Raubens. Bei der anschließend durchgeführten Durchsuchung des 13-Jährigen wurden eine geringe Menge Cannabis, eine Spielzeugpistole sowie eine gestohlene Bankomatkarte sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde erneut einem Krisenzentrum der Stadt Wien übergeben. Das mutmaßliche Opfer konnten nicht ausfindig gemacht werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg