Wien: Schwerer Raub in Wohngemeinschaft

Slide background
Foto: Symbolbild
08 Feb 11:20 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 07.02.2024, 23:00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim Fünfhaus

Zwischen einem 15-jährigen Bewohner einer Wohngemeinschaft und dessen 31-jährigen Betreuerin soll es in der Wohngemeinschaft zu einer Meinungsverschiedenheit gekommen sein. Kurze Zeit später suchte der 15-Jährige (StA.: Serbien) im Beisein von zwei Freunden, 14 (StA.: ungeklärt) und 15 Jahre alt (StA.: Polen), erneut das Dienstzimmer der Betreuerin auf und forderte Geld. Dabei soll der 15-Jährige eine Schere in seiner Hand gehalten haben und die 31-Jährige damit bedroht haben.
Die drei Jugendlichen nahmen Geld aus einer Geldkassette an sich und liefen anschließend davon. Die 31-Jährige verständigte umgehend den Polizeinotruf.
Aufgrund der genauen Personsbeschreibung und einem Hinweis von mehreren Zeugen auf der Straße, konnten die drei Jugendlichen in der Nähe in einem Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses durch die Beamten der Sondereinheit Wega angehalten werden.
Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts des schweren Raubs vorläufig festgenommen.
Über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die Jugendlichen auf freiem Fuß angezeigt.
Weiters wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 15-Jährigen ausgesprochen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg