Ligist: Schwerer LKW-Unfall auf der A2

Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
Slide background
Foto: Feuerwehren Modriach und Ligist
02 Dez 18:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute Samstag, dem 2. Dezember wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Modriach mit dem Alarmstichwort „T10- Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die Südautobahn alarmiert.

Ein LKW-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug mit voller Wucht in die Leitschiene ein.

Beim Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Modriach war eine leicht verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen – eine weitere schwerer verletzte Person war zwischen den beiden Sitzen in der Fahrerkabine eingeklemmt und konnte sich aufgrund starker Schmerzen nicht aus dem Fahrzeug befreien.

Bis zum Eintreffen des Roten Kreuz Voitsberg-Köflach mit RTW und NEF wurde die Person von Feuerwehrsanitätern betreut.

Während die Person vom Notarztteam im Fahrzeug erstversorgt wurde, konnten die Feuerwehren gemeinsam die Strategie für die Menschenrettung planen.

Nach Freigabe des Notarztes konnte die Person mithilfe des KET, dem Spineboard und der Rettungsplattform achsengerecht aus dem Fahrzeug gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Zeitgleich wurden auch auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und gebunden.

Die Bergung des Sattelschleppers wird derzeit von einem Spezialunternehmen durchgeführt.


Im Einsatz:

Feuerwehr Ligist mit SRF, MZF und MTF

Feuerwehr Modriach

Rotes Kreuz Voitsberg-Köflach mit NEF und RTW

Autobahnpolizei Unterwald

ASFINAG


Quelle: Feuerwehren Modriach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg